Whitebox-Tablets nehmen Apple Marktanteile ab


Whitebox-Geräte haben im ersten Quartal einen Anteil von 19,6 Prozent am weltweiten Tablet-Markt erreicht (Bild: DisplaySearch).

Tablets lokaler Hersteller oder von Anbietern ohne Markennamen, sogenannte Whitebox-Geräte, sind laut Zahlen von DisplaySearch das am schnellsten wachsende Segment des Tablet-Markts. Die Verkaufszahlen stiegen in diesem Bereich zwischen dem vierten Quartal 2010 und dem ersten Vierteljahr 2011 von 567.000 auf 1,9 Millionen Stück. Das entspricht einem Wachstum von 235 Prozent.

Whitebox-Anbieter erreichten zwischen Januar und März laut DisplaySearch einen Marktanteil von 19,6 Prozent. Apple dominierte dennoch und lieferte in diesem Zeitraum 5,2 Millionen iPads oder 53,6 Prozent aller Tablets aus. Samsung war mit einer Million verkaufter Tablets die Nummer drei.

Im PC-Markt spielten Whitebox-Hersteller ebenfalls eine wichtige Rolle und bildeten auch ein eigenes Segment, sagt Richard Shim, Analyst bei DisplaySearch, im Interview mit ZDNet. „Das ist wie Regentropfen, die in einen Eimer fallen. Nur dass es sich bei Tablets eher um einen Wolkenbruch handelt.“

Der größte Markt für Whitebox-Tablets ist den Marktforschern zufolge China, das einen Anteil von 44 Prozent an den weltweiten Verkaufszahlen hält. Der gesamte Markt schrumpfte im ersten Vierteljahr um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 9,7 Millionen Geräte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs der Markt jedoch um Faktor 13. Viele Tablets nutzen Prozessoren, die auf der ARM-Architektur basieren, und Googles Mobilbetriebssystem Android.

„Der Preis hat einen wichtigen Einfluss auf alle Consumer-Produkte, und Tablet-Preise enthalten derzeit einen gesunden Aufschlag auf die Kosten der Hardware-Komponenten“, so Shim weiter. „Der Aufstieg der Whitebox-Tablets ist ein Zeichen dafür, dass der Markt auf diesen Aufschlag reagiert und versucht, die Verbreitung mithilfe niedrigerer Preise für Verbraucher zu erhöhen.“ Möglicherweise werde dieser Kompromiss kurzfristig zu einem schlechteren Nutzererlebnis führen.

Gartner schätzt, dass iOS den Tablet-Markt noch bis 2015 beherrschen wird. In diesem Jahr soll sein Marktanteil bei 69 Prozent liegen. Insgesamt sollen 2011 69,7 Millionen Tablets verkauft werden.

HIGHLIGHT

MWC: Die besten Smartphones und Tablets im Überblick

Dual-Core-Smartphones, das erste Gerät mit 3D-Kamera und -Display sowie Android-3.0-Tablets waren nur einige der spannendsten Themen des Mobile World Congress. ZDNet zeigt, was Anwender in den nächsten Monaten erwartet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

15 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

19 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

19 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

20 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

20 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

22 Stunden ago