Erste Windows Azure Appliance kommt im August von Fujitsu

Fujitsu und Microsoft haben gemeinsam die erste Windows Azure Appliance angekündigt. Die Fujitsu-Hardware für Microsofts Cloud-Betriebssystem soll im August erscheinen.

Das Angebot trägt den Namen Fujitsu Global Cloud Platform FGCP/A5 und steht schon in Fujitsus japanischem Rechenzentrum. Einer Pressemeldung zufolge läuft seit 21. April ein Test mit 20 Partnerunternehmen.

Zu Appliances der anderen beiden Microsoft-Partner in diesem Bereich, Hewlett-Packard und Dell, wollte Microsoft nichts vermelden. Ursprünglich hatte es geheißen, die Modelle seien in Produktion und spätestens ab Ende 2010 verfügbar. ZDNet fragte sich daher im Januar: Wo bleiben Microsofts Azure Appliances?

Windows Azure Appliances sollen – zumindest laut der ursprünglichen Definition – als vorkonfigurierte Rechenzentrumscontainer mit hunderten oder tausenden Windows-Azure-Servern ausgestattet sein. Zunächst werden sie dem Plan nach in den Rechenzentren von Dell, Fujitsu und HP laufen. Microsoft kümmert sich um Infrastruktur und Dienste.

Langfristig erwartet Microsoft nach eigenen Angaben, dass große Kunden wie Ebay selbst solche Container auf ihrem Gelände aufstellen werden. Dafür gebraucht man den Begriff „Consumer-hosted Clouds“. Auch will man nach und nach kleinere Dienstleister in die Lage versetzen, ihren Kunden Azure Appliances zu vermieten.

Fujitsu gibt sich selbst das Ziel vor, innerhalb von fünf Jahren bis zu 400 große Unternehmen sowie 5000 KMUs oder ISVs als Azure-Kunden zu gewinnen. Es hatte die Containerlösung schon Ende November 2010 auf der Hausmesse Visit beworben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago