Türkei: Behörden verhaften 32 mutmaßliche Anonymous-Mitglieder

Türkische Behörden haben am Wochenende 32 Personen in Gewahrsam genommen, die an einem Angriff der Hackergruppe Anonymous auf Websites der türkischen Regierung beteiligt gewesen sein sollen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anatolu Ajansi meldet, sind acht der Verhafteten jünger als 18 Jahre.

Der DDoS-Angriff hatte die Site des Telecommunications Communication Presidency (TIB), einer türkischen Behörde für Informations- und Telekommunikationstechnologien, lahmgelegt. Die Gruppe wollte so gegen ein geplantes Internetzensurgesetz protestieren.

Dem Bericht zufolge war der Verhaftung eine Strafanzeige des TIB vorausgegangen. Den Verdächtigen werden Verstöße gegen ein Gesetz zur Bekämpfung von Schmuggel und organisierter Kriminalität vorgeworfen.

Am Freitag hatte die spanische Polizei nach eigenen Angaben „führende Köpfe der Hackergruppe Anonymous“ festgenommen. Sie sollen an Angriffe auf die Website des spanischen Kulturministeriums und auch Sony sowie die Regierungen von Ägypten, Algerien, Lybien, Iran, Chile, Kolumbien und Neuseeland beteiligt gewesen sein.

Als Reaktion darauf griff Anonymous am Samstag die Website der spanischen Polizei an. Die zuvor angekündigte Protestaktion war über IRC, Twitter und Facebook koordiniert worden. Inzwischen ist die Website der Polizeibehörde wieder erreichbar.

Nächstes Ziel der Hacker ist anscheinend die Federal Reserve, die Zentralbank der Vereinigten Staaten. Sie verlangen den Rücktritt von Präsident Ben Bernanke. In einem Youtube-Video fordern sie zu öffentlichen Protesten gegen Bernanke auf. Sie sollen am heutigen Flag Day stattfinden, an dem der Einführung der US-Flagge am 14. Juni 1777 gedacht wird.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago