Facebook hat einen neuen Vizepräsidenten für die Unternehmenskommunikation. Es ist Joe Lockheart, der als Pressesprecher von Bill Clinton während dessen zweiter Amtszeit arbeitete. Der offizielle Titel lautete Pressesekretär des Weißen Hauses.
Jetzt kommt Lockheart allerdings von einer von ihm gegründeten PR-Firma, der Glover Park Group, die auf politische Strategie und Medienstrategie fokussiert ist. Bevor er Vollzeitpolitiker wurde, hatte er für Anzeigenfirmen mit bekannten Clienten wie Coca-Cola gearbeitet. Noch früher war er auch einmal Fernsehreporter gewesen, unter anderem für CNN und ABC.
Bei Facebook tritt er seinen Dienst kommenden Monat an. „Joes Ankunft bringt unserem unglaublich ausgelasteten Team neue Fähigkeiten und mehr Tiefe“, wird der für Marketing zuständige Vizepräsident Eliot Schrage in einer Pressemeldung zitiert. „Durch seine Erfahrungen im Weißen Haus kennt er die Ansprüche, die ein weltweiter Nachrichtenzyklus rund um die Uhr stellt, ebenso wie die Herausforderung, auf intensive Nachforschungen effizient zu antworten.“
Im Weißen Haus war das Amtsenthebungsverfahren gegen Clinton aufgrund dessen Affäre mit der Praktikantin Monica Lewinsky eine große Herausforderung für Lockheart gewesen. Für Facebook könnten seine Verbindungen zu Regierungsmitgliedern wichtig werden, da nach wie vor ein Börsengang zu erwarten ist. Insider sprechen von Anfang 2012 als möglichem Termin. Immer wieder sorgt das Soziale Netzwerk auch mit Fehlentscheidungen zu Fragen der Privatsphäre für Aufregung.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…