Nexus 4G mit Android 4.0 soll im November erscheinen


Das Nexus S ist eine gemeinsame Entwicklung von Google und Samsung (Bild: Google).

Google will offenbar schon zu Thanksgiving im November die dritte Generation seines Smartphones Nexus vorstellen. Wie Boy Genius Report (BGR) unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, könnte es den Namen „Nexus 4G“ tragen und unter Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) laufen.

Angetrieben wird das Smartphone angeblich von einer neuartigen Dual-Core-CPU mit 1,2 oder 1,5 GHz Takt. Entgegen anderslautenden Gerüchten handelt es sich der BGR-Quelle zufolge dabei nicht um Nvidias kommenden Mobilprozessor Kal-El, sondern höchstwahrscheinlich um ein OMAP-4460-Modell von Texas Instruments oder eine stromsparende 28-Nanometer-Snapdragon-CPU auf Basis der Krait-Architektur von Qualcomm.

Das Display bietet dem Bericht zufolge einen HD-Auflösung von 720p. Außerdem soll es keine phyischen Menütasten mehr unterhalb des Bildschirms geben – die Steuerung erfolge ausschließlich über Software-Schaltflächen.

Zur weiteren Ausstattung zählen BGR zufolge Unterstützung für den 4G-Datenübertragungsstandard LTE, 1 GByte RAM, Full-HD-Videoaufzeichnung und -Wiedergabe (1080p), eine 1-Megepixel-Webcam in der Front und eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Letztere soll Maßstäbe bei der Bildqualität setzen, insbesondere bei schlechten Lichtbedingungen. Alle Komponenten sind angeblich in einem extrem schlanken Gehäuse untergebracht.

BGR hält es auch für möglich, dass es sich bei dem Gerät nicht um ein Nexus-Modell, sondern um Googles Referenzprodukt für Ice Cream Sandwich handelt, wie es das Motorola Droid für Android 2.0 und das Motorola Xoom für Android 3.0 war. Der Blog vermutet, dass es eins der ersten LTE-Smarthones sein wird, das AT&T für sein 4G-Netz anbieten wird.

Sein zweites Android-Smartphone, das von Samsung gefertigte Nexus S, hatte Google Anfang Dezember 2010 vorgestellt. Es war das erste Smartphone mit Android 2.3 (Gingerbread) und Support für Near-Field Communication (NFC).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago