Toshiba bringt 10-Zoll-Netbook auf AMD-Basis mit HDMI


Das NB550D-10G kostet 349 Euro (Bild: Toshiba).

Toshiba hat seine Netbook-Reihe Mini NB550D um ein 10,1-Zoll-Modell mit AMD-CPU, Harman/Kardon-Lautsprechern und HDMI-Schnittstelle erweitert. Die unverbindliche Preisempfehlung für das NB550D-10G beträgt 349 Euro.

AMDs Dual-Core-Fusion-CPU C-50 (Codename Ontario) taktet mit 1 GHz und konkurriert mit Intels Atom-Serie. Die CPU-Leistung ist gegenüber einem 1,5-GHz-Atom-Doppelkern etwas schwächer, die integrierte DirextX-11-Grafikeinheit Radeon HD 6250M erreicht dafür die zehnfache Grafikperformance. Mittels HDMI lassen sich 1080p-Videos an einen Full-HD-fähigen Fernseher oder Projektor übertragen.

Der DDR3-Arbeitsspeicher ist 1 GByte groß und lässt sich auf 2 GByte erweitern. Als Massenspeicher kommt eine 250-GByte-Festplatte zum Einsatz. Das spiegelnde 16:9-Display löst 1024 mal 600 Bildpunkte auf.

Die beiden 2-Watt-Stereolautsprecher lassen sich auch zum Abspielen von Musik nutzen, wenn das Netbook ausgeschaltet ist. Dazu muss nur ein MP3-Player an den Mikrofoneingang angeschlossen werden.

Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Fast-Ethernet, Bluetooth 3.0, eine VGA-Webcam und ein 2-in-1-Kartenleser. Als Betriebssystem ist Windows 7 Starter installiert. Zum Anschluss von Peripheriegeräten stehen drei USB-2.0-Ports zur Verfügung, davon einer mit Stromversorgung bei ausgeschaltetem Zustand.

Das neue Toshiba-Netbook misst 26,2 mal 19 mal 1,7 bis 3,6 Zentimeter und wiegt 1,32 Kilogramm. Mit einem 6-Zellen-Akku erreicht es laut Hersteller eine Laufzeit von bis zu 9,5 Stunden. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive Vor-Ort-Abholservice.

HIGHLIGHT

Multi-Core-ARM-CPUs: Geht die Wintel-Ära bald zu Ende?

Moderne Tablets verwenden Dual-Core-ARM-Prozessoren. Im August will Nvidia mit einem Quad-Core nachlegen. Benchmarks zeigen, dass sie die Leistung von Desktop-CPUs erreichen. Das könnte für Intel und Microsoft gefährlich werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago