Im Internet ist eine neue Vorabversion von Windows 8 aufgetaucht. Das Build 7989 enthält Medienberichten zufolge einige neue Funktionen. Der Nachfolger von Windows 7 soll unter anderem Kurznachrichten (SMS) unterstützen und eine virtuelle Tastatur enthalten.
Das Microsoft-Betriebssystem bietet schon länger eine Bildschirmtastatur, die sich mit der Maus bedienen lässt. Wie ein von WinRumours veröffentlichtes Video zeigt, hat der Softwarekonzern das Look and Feel der virtuellen Tastatur an Tablets und andere mobile Geräte angepasst. Unter anderem wurden die Tasten für Touch-Bedienung optimiert. Neu sind auch die Unterstützung von Emoticons und die von Windows Phone bekannten Feedback-Sounds. Optional kann das Keyboard geteilt werden.
Laut Redmond Pie ermöglicht das Build 7989 auch das Senden und Empfangen von Kurznachrichten mit Windows-8-Tablets. Eine weitere Neuerung ist Geolokalisierung, die unter anderem für eine automatische Erkennung der Zeitzone eingesetzt werden soll.
Windows 8 soll auch die Lizenzierung einzelner Funktionen erlauben. Redmond Pie spekuliert, dass Microsoft Nutzern eine Grundversion von Windows anbieten könnte, die dann bei Bedarf um kostenpflichtige Features erweitert werden kann.
Neben vielen Updates und neuen Funktionen für Anwender bringt Windows 8 auch Änderungen für Entwickler mit sich. Einige Programmierer kritisieren, dass sich Microsoft nicht klar und deutlich zu den Entwicklerplattformen äußert, die Windows 8 unterstützen wird. Vor allem diejenigen, die mit Visual Basic, .NET und Silverlight vertraut sind, sind durch Kommentare von Microsoft verwirrt, wonach HTML 5 und JavaScript als Tools für die Entwicklung von Windows-8-Anwendungen dienen sollen.
Auf der Konferenz All Things Digital zeigte Windows-Chef Steven Sinofsky Anfang Juni erstmals das Tablet-Interface von Windows 8. Das Betriebssystem soll auf Desktops, Laptops und Tablets ausgerichtet sein.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…