Zwei Hacker haben am Wochenende nach eigenen Angaben bei einem Einbruch in die Website von Sony Pictures Frankreich 177.172 E-Mails erbeutet. Als Beweis veröffentlichten sie 70 Nachrichten auf Pastebin. Derzeit sind weder SonyPictures.fr noch Pastebin.com erreichbar.
Die restlichen E-Mails würden sie jedoch nicht ins Internet stellen, so die Hacker, bei denen es sich um einen libanesischen Studenten namens „Idahc“ und dessen französischen Freund „Auth3ntiq“ handelt. Die Website von Sony Pictures Frankreich hätten sie mittels einer SQL-Injection kompromittiert. Mit dieser Methode wurden in den vergangenen Wochen auch persönliche Kundendaten von SonyPictures.com, Sony Pictures Russland, Sony Ericsson und Sony Music Entertainment Japan geraubt.
Sony Pictures stand für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung.
Es ist nicht das erste Mal, das Idahc eine Website von Sony angegriffen hat. Zuvor übernahm er die Verantwortung für einen Einbruch in den Onlineshop von Sony Ericsson. Er stellte auch eine Datenbank von Sony Europa ins Netz und kompromittierte eine Site von Sony Portugal.
In einem Interview mit Forbes sagte Idahc in der vergangenen Woche, anfänglich sei es ihm mit seinen Hackerangriffen um „Gerechtigkeit“ gegangen. Jetzt versuche er, Firmen dazu zu bewegen, ihre Sicherheit zu verbessern.
Attrition.org führt eine Liste mit Angriffen auf Sony. Demnach war die Aktion von Idahc und Auth3ntiq die zwanzigste Attacke auf Sony in zwei Monaten. Die Serie begann im April mit einem Einbruch ins PlayStation Network, der zu einem mehr als dreiwöchigen Ausfalls des Diensts geführt hatte.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…