Google baut Chrome auf Basis von Native Client neu auf

Google hat mit ersten Schritten begonnen, um Chrome auf Basis einer sichereren Plattform neu aufzubauen, wie ZDNet in Erfahrung bringen konnte. Diese Plattform ist Native Client.

Der Neuaufbau des Browsers steht mindestens seit der Konferenz I/O fest, wo ihn Vizepräsident Linus Upson ankündigte. Jetzt häufen sich die Zeichen, dass die Arbeiten laufen – und zwar zunächst am PDF-Modul des Browsers. Hier beziehen sich zahlreiche jüngste Einträge in der Fehlerdatenbank auf das Native-Client-Modul. Ihm fehle beispielsweise Google-Mail-Integration, und Links zeigten sich nicht beim Überfliegen mit dem Mauszeiger, heißt es dort.

Einige der Fehler sind als zu Chrome 14 zugehörig eingestuft. Dies ist im Rahmen von Googles Arbeitsweise keine Verpflichtung für eine termingerechte Fertigstellung, zeigt aber an, dass es sich nicht um ein langfristiges Projekt im Ideenstadium handelt.

Native Client – oder kurz NaCl – heißt eine Technik von Google, die Programme innerhalb von zwei geschützten Sandkästen (oder isolierten Umgebungen) ausführt. Google will damit die Bequemlichkeit von Javascript-Code mit der Leistung kompilierter Programme für einen bestimmten Prozessor und ein bestimmtes Betriebssystem kombinieren. Dazu werden NaCl-Programme mit einem „statische Analyse“ getauften Verfahren vorab geprüft, ob sie unzulässige Funktionen wie das Schreiben auf Festplatte ausführen.

Ursprünglich bewarb Google NaCl als Möglichkeit, Webanwendungen mit der Geschwindigkeit nativer Apps auszuführen. Dazu sollte NaCl als Erweiterung für den Browser Chrome dienen. Wie sich dieses Jahr auf der Konferenz I/O zeigte, hat sich der Ansatz deutlich gewandelt. NaCl wird zur Grundlage von Chrome selbst – und der Browser damit um eine weitere Schicht sicherer.

Chrome-Nutzer können den unfertigen NaCl-Client experimentell nutzen. Dazu müssen sie ihn nach Eingabe von „about:flags“ aktivieren. NaCl ist übrigens das chemische Zeichen für Natriumchlorid, besser bekannt als Kochsalz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago