Angeblicher LulzSec-Anführer in Großbritannien verhaftet

Die Londoner Metropolitan Police hat einen 19-Jährigen verhaftet, den sie wegen Datendiebstahls und Distributed-Denial-of-Service-Attacken (DDoS) verdächtigt. Der Sender Sky News berichtet, es handle sich um den Kopf der Hackergruppe LulzSec, die in letzter Zeit zahlreiche virtuelle Überfälle auf bekannte Firmen und Organisationen verübt hatte.

Der Metropolitan Police zufolge war die Verhaftung Teil einer „geplanten, vom Geheimdienst angeführten Operation“. Man habe mit dem amerikanischen Federal Bureau of Investigation (FBI) zusammengearbeitet. Der Verdächtige sitze jetzt auf einer Londoner Polizeiwache in Untersuchungshaft.

Eine „bedeutende Menge an Material“ sei außerdem gesichert worden, als man die Wohnung des Mannes in Wickford (Grafschaft Essex) durchsucht habe, teilte die Polizei noch mit. Eine Zugehörigkeit des Verdächtigen zu LulzSec wollte sie nicht bestätigen.

LulzSec hat bisher unter anderem den US-Senat, die CIA, das britische Gesundheitssystem und eine Partnerfirma des FBI gehackt, dazu diverse Firmen aus den Bereichen Spiele und Unterhaltung. Am Wochenende schloss sie sich mit der ähnlich bekannten Gruppe Anonymous für ein Programm namens AntiSec (ausgeschrieben Anti-Security) zusammen.

Erstes Ziel von AntiSec scheint indessen die britische Serious Organised Crime Agency (SOCA) gewesen zu sein, die aber wohl nur kurzzeitig ausgefallen ist. Die Untersuchung läuft noch.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago