Mozilla schließt Lücken in Firefox 3.6 und Thunderbird 3.1

Nach dem Release von Firefox 5 hat Mozilla Version 3.6 seines Browsers aktualisiert. Firefox 3.6.18 verbessert die allgemeine Stabilität und stopft insgesamt sechs Sicherheitslöcher.

Fünf davon stufen die Entwickler als kritisch ein, weil sie unter anderem das Ausführen von Schadcode ermöglichen. Ein „mittelschwerer“ Fehler im Zusammenhang mit Cookies wurde ebenfalls korrigiert. Detaillierte Fehlerbeschreibungen finden sich auf der Hersteller-Website.

Alle sechs mit Firefox 3.6.18 beseitigten Anfälligkeiten sind auch in der E-Mail-Anwendung Thunderbird enthalten. Version 3.1.11 soll sie beheben.

Firefox 3.6.18 steht ab sofort für die Betriebssysteme Windows, Mac OS X und Linux zum kostenlosen Download bereit. Alternativ lässt sich die Aktualisierung über die automatische Update-Funktion des Browsers durchführen. Nutzer sollten das Update schnellstmöglich installieren. Gleiches gilt für Thunderbird 3.1.11.

Firefox 5 enthält die jüngsten Patches bereits. Die aktuelle Version des Browsers lässt sich seit dem Wochenende herunterladen. Optisch unterscheidet sie sich kaum vom Vorgänger, es gibt hauptsächlich Bugfixes und Leistungsoptimierungen. Was diese bringen und was Mozilla dringend noch verbessern muss, zeigt der ZDNet-Test.

Download:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago