Google überarbeitet seine Homepage

Google hat mit dem Rollout eines neuen Layouts für seine Startseite begonnen. Sie besitzt jetzt ein etwas kleineres Logo und zeigt Links am oberen und unteren Rand des Browsers an, wie Kreativdirektor Digital Chris Wiggins in einem Blogeintrag erklärt. Auffälligste Neuerung ist ein schwarzer Navigationsbalken.

„Das neue Google-Erlebnis, an dem wir arbeiten, basiert auf drei Design-Prinzipien: Fokus, Elastizität und Mühelosigkeit“, schreibt Wiggins. In den kommenden Wochen und Monaten sei mit weiteren Neuerungen zu rechnen – auch für die Google-Suche.


Auffälligste Neuerung von Googles Homepage ist der schwarze Navigationsbalken (Bild: Google).

Dabei gehe es etwa darum, relevantere Suchergebnisse zu liefern „und den ganzen anderen Krempel aus dem Weg zu schaffen. Selbst einfache Veränderungen helfen, sich darauf zu konzentrieren, was man gerade braucht – zum Beispiel frischere Farben für anklickbare Buttons oder eine versteckte Navigation, die erst auftaucht, wenn sie benötigt wird.“

Hinter der „Elastizität“ verbirgt sich die Idee, der Google-Homepage einen einheitlichen Look zu verpassen – egal, von welchem Gerät aus sie betrachtet wird. „Das neue Design erlaubt in Kürze einen nahtlosen Übergang von einem Gerät zum anderen“, so Wiggins. Zusätzlich soll das Design „simpel und sauber“ bleiben, während im Hintergrund neue Webtechnologien wie HTML 5 und WebGL zum Einsatz kommen.

Entgegen anhaltender Gerüchte bleibt der Button „Auf gut Glück“ im neuen Design erhalten. Google rollt es graduell aus: Der schwarze Navigationsbalken ist in der deutschen Version schon zu sehen.


So sah Googles Startseite anno 1997 aus (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

16 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago