Categories: MarketingMobileTablet

USA: E-Reader überholen Tablets

Der Prozentsatz der US-Amerikaner, die ein Lesegerät für elektronische Bücher besitzen, hat sich in den vergangenen sechs Monaten verdoppelt. Damit wächst der Markt für E-Reader laut einer Analyse von Pew Internet schneller als der Tablet-Markt.

Im Mai besaßen insgesamt 12 Prozent der Amerikaner einen E-Book-Reader. Im November 2010 waren es noch 6 Prozent. Seit Pew Internet die Verbreitung dieser Geräte überwacht, liegt der Verbreitungsgrad erstmals im zweistelligen Prozentbereich. Im selben Zeitraum schwächte sich das Tablet-Wachstum ab. Im Mai gaben 8 Prozent der befragten Erwachsenen an, sie besäßen ein Tablet, im Vergleich zu 7 Prozent im Januar und 5 Prozent im November 2010.

Die Umfrage hat auch Überschneidungen ermittelt. 3 Prozent sind Eigentümer eines E-Readers und eines Tablets. Damit besitzen 9 Prozent nur einen E-Book-Reader wie Amazons Kindle oder Barnes & Nobles Nook und 5 Prozent nur ein Tablet wie Apples iPad oder Motorolas Xoom.

Eine höhere Verbreitung von Lesegeräten für elektronische Bücher ergibt sich laut Pew Internet in der Gruppe der unter 65-Jährigen, bei Personen mit College-Abschluss und in Haushalten mit einem Jahreseinkommen von über 75.000 Dollar. Bei Tablets stelle sich die Situation ähnlich dar.

Im Vergleich mit anderen elektronischen Geräten ist die Verbreitung von E-Readern und Tablet bisher noch gering. Mobiltelefone sind die beliebtesten Geräte von US-Verbrauchern, gefolgt von Desktop-PCs und Laptops, digitalen Videorekordern und MP3-Playern. Allerdings seien E-Reader und Tablets auch noch nicht solange auf dem Markt wie die anderen Geräte, heißt es in der Studie.

Mit der Telefonumfrage waren Princeton Survey Research Associates beauftragt. Zwischen 26. April und 22. Mai wurden insgesamt 2277 Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren befragt.


Der Prozentsatz der E-Reader-Besitzer in den USA hat sich seit November 2010 verdoppelt (Bild: Pew Internet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago