Der Prozentsatz der US-Amerikaner, die ein Lesegerät für elektronische Bücher besitzen, hat sich in den vergangenen sechs Monaten verdoppelt. Damit wächst der Markt für E-Reader laut einer Analyse von Pew Internet schneller als der Tablet-Markt.
Im Mai besaßen insgesamt 12 Prozent der Amerikaner einen E-Book-Reader. Im November 2010 waren es noch 6 Prozent. Seit Pew Internet die Verbreitung dieser Geräte überwacht, liegt der Verbreitungsgrad erstmals im zweistelligen Prozentbereich. Im selben Zeitraum schwächte sich das Tablet-Wachstum ab. Im Mai gaben 8 Prozent der befragten Erwachsenen an, sie besäßen ein Tablet, im Vergleich zu 7 Prozent im Januar und 5 Prozent im November 2010.
Die Umfrage hat auch Überschneidungen ermittelt. 3 Prozent sind Eigentümer eines E-Readers und eines Tablets. Damit besitzen 9 Prozent nur einen E-Book-Reader wie Amazons Kindle oder Barnes & Nobles Nook und 5 Prozent nur ein Tablet wie Apples iPad oder Motorolas Xoom.
Eine höhere Verbreitung von Lesegeräten für elektronische Bücher ergibt sich laut Pew Internet in der Gruppe der unter 65-Jährigen, bei Personen mit College-Abschluss und in Haushalten mit einem Jahreseinkommen von über 75.000 Dollar. Bei Tablets stelle sich die Situation ähnlich dar.
Im Vergleich mit anderen elektronischen Geräten ist die Verbreitung von E-Readern und Tablet bisher noch gering. Mobiltelefone sind die beliebtesten Geräte von US-Verbrauchern, gefolgt von Desktop-PCs und Laptops, digitalen Videorekordern und MP3-Playern. Allerdings seien E-Reader und Tablets auch noch nicht solange auf dem Markt wie die anderen Geräte, heißt es in der Studie.
Mit der Telefonumfrage waren Princeton Survey Research Associates beauftragt. Zwischen 26. April und 22. Mai wurden insgesamt 2277 Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren befragt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…