Oracle übernimmt Storage-Spezialisten Pillar Data Systems

Oracle übernimmt Pillar Data Systems. Der SAN-Spezialist war bisher mehrheitlich im Besitz von Oracle-CEO Larry Ellison. An Ellison fließt zunächst kein Geld. Erst wenn das Unternehmen bestimmte Ziele erreicht, werden Zahlungen fällig. Zu weiteren finanziellen Details hat der Konzern in der Pressemitteilung zur Übernahme keine Angaben gemacht.

Die Transaktion soll bereits im Juli abgeschlossen werden. Die Pillar-Produkte sollen dann Teil des Storage-Portfolios von Oracle werden. Einerseits werden sie unter dem Namen Axiom weiterhin als eigenständiges Produkt verkauft, andererseits ist vorgesehen, Pillar-Technologie in andere Oracle-Produkte zu integrieren.

Ziel ist es, eine durchgängige Reihe von Storage-Produkten anzubieten, mit denen Oracle-Software schneller und effizienter läuft. In einer Präsentation zu der Übernahme nennt Oracle als Beispiel den Exadata-Storage-Server, die Oracle ZFS Storage Appliance sowie Oracle StorageTek Tape.

Die mit Pillar übernommenen Axiom-Produkte positioniert Oracle gegen die Clariion-Produktreihe von EMC. In der Vergangenheit hat Sun und bisher auch Oracles-Sun-Sparte in SAN-Projekten Produkte von Drittanbeitern mitverkauft, unter anderem von Hitachi und LSI. Es sei inzwischen für den Konzern aber unerlässlich, eigene Technologien zu besitzen – insbesondere, um integrierte Systeme bauen zu können.

Pillar hat nach eigenen Angaben derzeit rund 600 Kunden. Das Unternehmen positioniert sich als Anbieter von Storage-Lösungen, die auf die spezifischen Anforderungen der einzelnen Geschäftsanwendungen Rücksicht nehmen. Es verspricht um zwei Drittel geringere TCO als vergleichbare Systeme von EMC, NetApp und IBM. Erreicht werde dies durch doppelt so hohe Auslastungsraten, einfachere Verwaltung, den im Vergeleich zum Wettbewerb geringsten Stromverbrauch per GByte sowie die Automatisierung zahlreicher Storage-Management-Prozesse.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

10 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

14 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

15 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

15 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

15 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

17 Stunden ago