Yahoo lagert Hadoop-Entwicklung in eigenständiges Unternehmen aus

Yahoo hat sein internationales Hadoop-Entwicklerteam in ein unabhängiges Unternehmen ausgelagert. Neben Yahoo hat auch Benchmark Capital in das neu gegründete Hortonworks investiert.

„Mit Apache Hadoop können Unternehmen Tausende von Servern zusammenschließen, um Daten zu verarbeiten und zu analysieren – und das mit Supercomputer-Geschwindigkeit“, heißt es in einer Mitteilung. „Yahoo hat den Weg für Apache Hadoop bereitet, ist der größte Mitwirkende und einer der führenden Nutzer.“

Apache Hadoop werde ein wichtiges Investment für Yahoo bleiben, sagte Jay Rossiter, Senior Vice President der Cloudplattformgruppe von Yahoo. Die Gründung von Hortonworks sei der logische nächste Schritt in der Entwicklung. „Wir gehen davon aus, dass innerhalb von fünf Jahren rund die Hälfte aller Daten weltweit in Apache Hadoop gespeichert sein wird“, erklärte Hortonworks-CEO Eric Baldeschwieler, vormals Vizepräsident für Softwareentwicklung für das Hadoop-Team bei Yahoo.

Hadoop ist ein auf Java basierendes Open-Source-Framework zur Analyse und Verarbeitung großer Datenmengen. Google und Yahoo gehören zu seinen größten Unterstützern. Letzteres war 2005 der Hauptentwickler.

Yahoo nutzt Hadoop auf rund 40.000 Servern und verarbeitet damit etwa fünf Milliarden Anfragen monatlich. „Hadoop hat sich von einer schlagkräftigen Lösung für spezifische Probleme zu einer gundlegenden Technologie für fast jedes Unternehmen entwickelt“, schreibt Yahoo-CTO Raymie Stata in einem Blogeintrag.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago