US-Handelsaufsicht ermittelt gegen Twitter

Die US-Handelsbehörde FTC hat Untersuchungen gegen Twitter eingeleitet. Vornehmlich geht es dabei um sein Verhalten gegenüber Drittentwicklern wie UberMedia, wie das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf eine mit der Situation vertraute Quelle berichtet.

Laut WSJ ist der Fokus der Ermittlungen noch unklar. Ein Sprecher von UberMedia erklärte, sein Unternehmen sei von der Behörde kontaktiert worden und werde deren „Aufforderung, Informationen bereitzustellen, voll und ganz entsprechen“.

Die FTC untersucht routinemäßig Firmen, um sie auf unlauteren Wettbewerb zu überprüfen – auch auf Anschuldigungen seitens Konkurrenten hin. Meist haben die Überprüfungen jedoch keine rechtlichen oder finanziellen Konsequenzen.

Quellen des WSJ zufolge betrachtet Twitter UberMedia als möglichen Konkurrenten. Ende Mai hatte es ihm den Drittentwickler TweetDeck für über 40 Millionen Dollar weggeschnappt – nachdem es im Februar schon geheißen hatte, UberMedia habe sich mit TweetDeck auf eine Übernahme geeinigt. Daraufhin hatte Twitter drei Client-Apps von UberMedia blockiert, ließ sie nach wenigen Tagen jedoch wieder zu.

Mitte März forderte Twitter Entwickler auf, keine weiteren Client-Anwendungen zu programmieren. Als Grund nannte es Verstöße gegen Datenschutzrichtlinien sowie den Wunsch, die Nutzerführung zu vereinheitlichen. Bereits existierende Clients seien ausgenommen, hätten sich aber an bestehende Vorgaben zu halten, teilte Ryan Sarver, Chef von Twitters Plattform-Team, mit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago