Google testet neues Design für Google Mail

Google arbeitet an einem neuen Design für sein E-Mail-Programm, das Nutzer ab sofort testen können. Die Änderungen betreffen praktisch alle Elemente von Google Mail, angefangen bei der „E-Mail schreiben“-Schaltfläche bis hin zu den Navigationskontrollen.

Die neue Aufmachung orientiert sich an der kürzlich umgestalteten Homepage des Suchanbieters. So findet sich beispielsweise der schwarze Navigationsbalken wieder. Den grauen „E-Mail schreiben“-Knopf hat Google durch einen größeren, roten Button ersetzt. Insgesamt dominieren die Farben Weiß, Grau und Rot – es sollen demnächst aber noch andere Farben hinzukommen.


Das neue Design von Google Mail wirkt aufgeräumter als das bisherige (Bild: Google).

Mit den Änderungen strebt Google ein klareres, moderneres Erscheinungsbild an. „Es ist Teil unserer Bemühungen, das Nutzererlebnis all unserer Produkte nach den Prinzipien Fokus, Elastizität und Mühelosigkeit zu optimieren“, schreibt Jason Cornwell, User Experience Designer von Google, in einem Blogeintrag. Man wolle das ganze überflüssige Zeug loswerden und Google Mail genauso schön wie leistungsfähig machen.

Wie Cornwell betont, werden die Änderungen nicht alle auf einmal, sondern sukzessive in den nächsten Monaten ausgerollt, damit Google genug Zeit hat, auf Rückmeldungen seiner Nutzer einzugehen. Auch für Google Kalender plane man Neuerungen, von denen einige bereits umgesetzt wurden.

Um sich einen Eindruck vom neuen Google Mail zu verschaffen, können Anwender unter dem Reiter „Designs“ in den E-Mail-Einstellungen zwischen „Preview“ und „Preview (Dense)“ wählen. Sie unterscheiden sich lediglich durch den Weißraum zwischen den einzelnen Elementen. Google will damit die Kompatibilität zu unterschiedlichen Bildschirmgrößen sicherstellen. Das deutet darauf hin, dass die Änderungen auch für Tablets und Smartphones gelten.

Nutzer, die die neuen Designs testen wollen, warnt Google, dass einige Labs-Funktionen „etwas seltsam“ aussehen könnten. Bis zum Rollout werde man diese Probleme aber beseitigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago