Eco-Verband zeichnet die zehn besten deutschen Internetfirmen aus


Dirk Krischenowski erhielt den Eco-Award 2011 für sein Engagement für die neuen Top Level Domains (Bild: Eco e.V).

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft Eco hat zehn Unternehmen mit dem Eco Internet Award geehrt. Die dieses Jahr zum elften Mal vergebene Auszeichnung soll Firmen belohnen, die besonders innovative Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Den Preis als bester ISP erhielt TeliaSonera, im Bereich Datacenter wurde NetCologne ausgezeichnet und bei den Hostern setzte sich die Hetzner Online AG durch.

Swyx erhielt für sein Unified-Communications-Angebot das Lob der Jury, Checkitmobile für den weit gefassten Bereich „Mobile“. In der Kategorie E-Mail-Marketing räumte Optivo die Trophäe ab, in der Rubrik IPTV setzte sich Turtle Entertainment durch.

In drei Kategorien vergab der Verband dieses Jahr erstmals Preise. Die konnten InterNetX als bester Registrar, Active Power für den Bereich Infrastruktur und in der Kategorie Sicherheit Symantec für seine Cloud-Angebote entgegennehmen. Außer Checkitmobile und Symantec stehen alle Preisträger auf der Mitgliederliste des Verbands.

Der alljährlich verliehene Sonderpreis ging 2011 an Dirk Krischenowski. Oliver Süme, Vorstand Recht und Regulierung bei Eco, begründete das mit dessen „unermüdlichem und professionellen Engagement für die neuen Top Level Domains.“

Im vergangenen Jahr bekam den Preis für den besten ISP Interoute, Eleven wurde als Cloud-Computing-Anbieter und die PlusServer AG als Datacenter-Provider ausgezeichnet. Strato bekam den Eco-Preis für sein Hosting-Angebot. Die weiteren Preisträger waren Netzkultur im Bereich Unified Communications, Kalaydo bei Content, Promio.net bei Online Marketing, Verytv bei IPTV und Sipgate im Mobile-Segment.

Der Sonderpreis der deutschen Internetwirtschaft ging 2010 an Pierre-José Billotte für sein Engagement bei der Gründung von EuroCloud, dem europäischen Dachverband der nationalen Verbände der Cloud-Services-Industrie. Außerdem wurde an Apple für das iPad ein Innovationspreis vergeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago