Telefónica gründet deutsche Hosting-Tochter

Telefónica Deutschland gliedert sein Hosting-Geschäft in eine eigene Gesellschaft aus. Das Tochterunternehmen firmiert als Telefónica Germany Online Services GmbH. In ihm sind die bestehenden Hosting-Teams aus den Bereichen Business sowie Network Technology zusammengefasst.

Zum Geschäftsführer des neuen Unternehmens ist der bisherige Vice President Large Enterprises von Telefónica Germany, Kai Stemick, berufen worden. Er berichtet an Johannes Pruchnow, Geschäftsführer Business bei Telefónica in Deutschland. Den Vertrieb und die Technik des Hosting-Ablegers leiten Christian Krischke beziehungsweise Ulrich Mühlhoff.

Der Konzern erweitert gleichzeitig sein Angebot um Managed Cloud-Services sowie Application Management für komplexe Online-Portale. Alle Mitarbeiter der Hosting-Teams wechselten zum 1. Juli in die Tochtergesellschaft. Diese startet an den bisherigen Standorten in München und Gütersloh. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem ProSiebenSat.1, VZnet, Zalando und die Tomorrow Focus AG.

„Wir wollen mit der Telefónica Germany Online Services GmbH als eigenständigem Unternehmen unsere starke Position als Business Service Provider für anspruchsvolle Online-Portale weiter ausbauen“, sagt Johannes Pruchnow. „Die neue Tochterfirma agiert unabhängig, profitiert aber von der Infrastruktur, dem starken Vertrieb und den etablierten Marken der Telefónica-Gruppe.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago