VIA verkauft S3 Graphics für 300 Millionen Dollar an HTC

HTC hat S3 Graphics übernommen, die zu VIA Technologies gehörige Grafikabteilung. Über die Bedingungen der Akquisition sind sich die beteiligten Unternehmen bereits einig, wie Bloomberg berichtet. HTC zahlt 300 Millionen Dollar in bar. Sofern von wettbewerbsrechtlicher Seite keine Einwände bestehen, soll die Transaktion bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Verkäufer sind Bloomberg zufolge der taiwanische Prozessorhersteller VIA, der 12,5 Prozent an S3 Graphics hält, und WTI Investment International, eine Holding, die von VIA und HTCs Aufsichtsratsvorsitzender Cher Wang kontrolliert wird. VIA erhält demnach 147 Millionen Dollar aus dem Verkauf. 153 Millionen Dollar gehen an WTI.

„Die Transaktion würde es VIA erlauben, einen Teil seines reichen Patentportfolios zu Geld zu machen und dabei gleichzeitig seine Grafikressourcen zu behalten, um Entwicklung und Verkauf seiner Prozessoren und Chipsets zu unterstützen“, sagte Tzu-mu Lin, Senior Vice President und Präsident des Aufsichtsrats von VIA.

Im vergangenen Jahr war S3 Graphics unrentabel und hat Schulden in Höhe von etwa 9 Millionen Dollar. Mit der Firma gehen 235 Patente in den Besitz von HTC über. Sie beschreiben großteils Grafiktechnologien.

Mit der Übernahme dürfte sich HTC unter anderem gegen weitere Attacken wegen Patentverletzungen wappnen wollen. Vergangenes Jahr hatte etwa Apple gegen den Handyhersteller geklagt. Erst vergangene Woche entschied ein Gericht in einem Fall zugunsten der Taiwaner.

„Ein Patentportfolio aufzubauen, wird uns sehr gelegen kommen“, sagte HTCs Chief Financial Officer Winston Yung gegenüber Bloomberg. S3 Graphics‘ Bildkompressionstechnologie kommt unter anderem in Nintendos Konsole Wii sowie in Sonys PlayStation zum Einsatz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago