FoeBud erhält von der Deutschen Telekom Spende über 150.000 Euro

Der Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e.V. (FoeBuD) hat von der Deutschen Telekom eine Spende über 150.000 Euro bekommen. Das teilte der Bielefelder Bürgerrechtsverein in seinem Juli-Newsletter mit. „Wir haben diskutiert, ob wie die Spende annehmen wollen und uns schließlich dafür entschieden“, heißt es darin.

Der FoeBuD richtet unter anderem die deutschen BigBrother-Awards aus und hatte im Jahr 2008 die Telekom mit dem Negativ-Preis bedacht. Der Konzern erhalte den Award „für die illegale Nutzung von Telefonverbindungsdaten zur Bespitzelung von Telekom-Aufsichtsräten und Journalisten“, lautete damals die Begründung der Jury. „Dies ist ein beispielloser Vertrauensbruch gegenüber ihren Mitarbeitern, Kunden und der gesamten Öffentlichkeit.“

Es müsse anerkannt werden, dass sich die neue Konzernspitze um Aufklärung bemüht habe, teilte der FoeBuD jetzt mit. Die Telekom hatte im November 2010 angekündigt, 1,7 Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen zu spenden.

Man habe vorab keine Information darüber erhalten, wie hoch die Spende sein würde, so der FoeBuD. Ende Februar 2011 habe die Telekom dann 150.000 Euro überwiesen. „Das Geld geht in unsere Arbeit für Datenschutz, Bürgerrechte und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter.“ Zudem könne man mit der Spende zwei neue Stellen finanzieren.

Die Entgegennahme der Spende bedeute nicht, dass man sich auf einen „Ablasshandel“ einlasse, betonte der Verein. Man werde der Telekom, aber auch anderen Konzernen sowie Behörden, weiterhin kritisch auf die Finger schauen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago