Facebook bietet ab sofort einen Client für javafähige Handys an. Mit der „Facebook for Every Phone App“ können auch Anwender mobil auf das Social Network zugreifen, die kein iPhone oder Android-Smartphone besitzen. Die Anwendung soll über 2500 Mobiltelefonmodelle unterstützen.
Mit dem Client können Facebook-Mitglieder auf nahezu alle Funktionen des Sozialen Netzes zugreifen, darunter Nachrichten-Feeds, Posteingang und Bilder. Außerdem ist es möglich, Fotos hochzuladen und Freunde im Adressbuch des Telefons zu finden.
Sofern der Anwender Kunde eines Netzbetreibers ist, mit dem Facebook ein Kooperationsabkommen geschlossen hat, fallen in den ersten 90 Tagen der Nutzung keine Gebühren für Datenverbindungen an. In Deutschland arbeitet das Social Network beispielsweise mit Telefónica O2 zusammen.
Die App kann unter m.facebook.com oder direkt durch Eingabe von d.facebook.com/install in den Mobilbrowser heruntergeladen werden. Sie findet sich auch in bekannten App Stores wie GetJar, Appia und Mobile Weaver. Künftig will Facebook auch Feature Phones ohne Java unterstützen.
Für das iPhone gibt es eine Facbook-App schon seit der Eröffnung des Apple App Store im Juli 2008. Einen Android-Client bietet das Social Network seit September 2009 an. Auch für das iPad soll demnächst eine offizielle Facebook-Anwendung erscheinen. Bisher mussten Besitzer des Apple-Tablets auf Lösungen von Drittanbietern ausweichen, etwa My Pad, iFace oder Friendly.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…