Research In Motions Blackberry AppWorld hat nach Angaben des Unternehmens die Marke von einer Milliarde Downloads geknackt. Dafür benötigte man etwas über zwei Jahre. Der App Store war am 1. April 2009 gestartet.
RIM zufolge können Nutzer aus 100 Ländern auf den Online-Shop für Blackberry-Anwendungen zugreifen. In ihm finden sich kostenlose und kostenpflichtige Programme für die Smartphones des Herstellers sowie für das seit April verfügbare Tablet PlayBook. RIM spricht von drei Millionen Downloads am Tag.
Was den Umfang des Angebots und die Downloadzahlen angeht, hinkt RIM der Konkurrenz aber weit hinterher. Apples App Store hatte vergangene Woche die Marke von 15 Milliarden Downloads übertroffen. Dort finden sich inzwischen mehr als 425.000 Anwendungen, darunter über 100.000 native iPad-Programme. Die erste Milliarde Downloads erreichte Apple am 23. April 2009, neun Monate nach der Eröffnung des App Store. Für die letzten fünf Milliarden benötigte es etwa fünf Monate.
Auch mit Googles Android Market kann RIMs Blackberry AppWorld nicht mithalten. Dieser verzeichnet dem Suchanbieter zufolge alle 60 Tage eine Milliarde Downloads. Im Mai waren es seit dem Start im Jahr 2008 4,5 Millionen.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…