Categories: MobileTabletWorkspace

Bericht: Amazons Tablet startet im Oktober

Amazon wird voraussichtlich im Oktober sein Android-basiertes Tablet veröffentlichen. Das berichtet das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf mit der Situation vertraute Quellen. Ein Amazon-Sprecher reagierte nicht auf Anfragen der Zeitung.

Nach Informationen des WSJ besitzt Amazons Tablet ein 9 Zoll großes Display. Auf eine Kamera wird verzichtet. Preis und Verkaufswege sind noch unklar, die Produktion übernimmt angeblich ein Hersteller aus Asien. Schon früher waren Gerüchte laut geworden, dass es sich dabei um Samsung handelt.

Offenbar fürchtet sich Amazon nicht davor, seinem E-Reader Kindle selbst Konkurrenz zu machen: Laut WSJ plant der Onlinehändler, dieses Jahr noch zwei neue Kindle-Versionen zu veröffentlichen. Eine der Quellen erklärte zudem, Amazon arbeite noch an einem zweiten Tablet mit eigenem Design, das kommendes Jahr auf den Markt kommen könnte.

Amazon hofft, mit einem eigenen Tablet eine Lücke in seinem Angebot zu schließen. Bisher hat es sich zwar als Anbieter digitaler Inhalte etablieren können, aber nur im E-Book-Bereich bietet es mit dem Kindle ein dazu passendes Lesegerät an – nach eigenen Angaben mit beachtlichem Erfolg, wenngleich es mit konkreten Zahlen geizt. CEO Jeff Bezos hatte seit Beginn des Jahres wiederholt angedeutet, dass sein Unternehmen demnächst einen Einstieg in das Tablet-Segment plant.

Der größte Gegenspieler wäre erwartungsgemäß Apple, das Amazon dann nicht nur im Musik- und E-Book-Bereich, sondern auch im Hardware-Segment herausfordert. Wie TechCrunch festhält, führt der einzige Wettbewerbsvorteil für Amazon über den Preis. Amazon müsste sein Tablet wohl für unter 300 Dollar auf den Markt werfen, um gegen das iPad anzukommen – was mit einem 9 Zoll großen Farbdisplay relativ schwierig werden dürfte.

Der taiwanische Branchendienst Digitimes war ursprünglich von einem Start im August ausgegangen. Er berief sich dabei auf Informationen von Komponentenherstellern. Dem Bericht zufolge spekulierte Amazon mit rund vier Millionen verkauften Exemplaren im laufenden Jahr.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago