Google Maps zeigt jetzt auch hierzulande Live-Verkehrsinformationen an

Google bietet Echtzeit-Verkehrsinformationen für seinen Kartendienst Maps ab sofort in 13 weiteren Ländern an, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bisher stand die Staumelderfunktion außer in Nordamerika nur in Frankreich, Großbritannien, Italien und Ungarn zur Verfügung. Auch Nutzer aus Belgien, Dänemark, Irland, Israel, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, der Slowakei, Spanien und der Tschechischen Republik können sich jetzt per Google Maps einen Überblick über die aktuelle Verkehrslage verschaffen.

Um die Funktion zu aktivieren, muss lediglich die Ebene „Verkehr“ über das Widget in der rechten oberen Kartenecke ausgewählt werden. Die Verkehrsinformationen sind ebenfalls über das Ebenen-Menü in Google Maps für Android und in Maps auf iOS-Geräten verfügbar. Google Maps Navigation für Android berücksichtigt die Daten automatisch, um den Nutzer um Staus herumzuleiten.

Das aktuelle Verkehrsaufkommen kennzeichnet Google Maps mit unterschiedlichen Farben: rot/schwarz signalisiert Stop & Go, rot steht für zäh fließenden Verkehr, gelb zeigt hohes Verkehrsaufkommen an und grün bedeutet freie Fahrt. Abgedeckt sind alle Schnellstraßen und Autobahnen sowie die Hauptverkehrsadern von Großstädten. In Großbritannien sind jetzt auch Informationen über Nebenstrecken abrufbar.

Um mehr über typische Verkehrsverhältnisse zu bestimmten Zeiten oder Wochentagen zu erfahren, kann man in der unten links angezeigten Legende nach einem Klick auf „Ändern“ auch Tag und Uhrzeit eingeben. Die Vorhersage basiert auf historischen Daten.


Googles Maps kennzeichnet das aktuelle Verkehrsaufkommen durch unterschiedliche Farben (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago