Umsätze mit Festnetzdatendiensten wachsen um 3,1 Prozent

Der Umsatz mit Internetanschlüssen und Datendiensten im Festnetz wird nach Berechnungen des Marktforschungsinstituts EITO 2011 EU-weit um 3,1 Prozent auf 58,9 Milliarden Euro wachsen. Für 2012 erwarten die Analysten ein Plus von 3,5 Prozent auf fast 61 Milliarden Euro. „Innovative Zusatzdienste und sinkende Preise verhelfen dem Zugangsgeschäft zu einem rasanten Wachstum“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Ende 2011 wird es gemäß der neuen EITO-Prognose 142 Millionen Breitband-Internetanschlüsse in der EU geben. Nach einer aktuellen Schätzung von Eurostat verfügen in der Europäischen Union schon jetzt 61 Prozent der Bevölkerung über eine schnelle Datenleitung.

Der mit Abstand größte EU-Einzelmarkt ist Deutschland mit einem Umsatzvolumen von voraussichtlich 13,6 Milliarden Euro im Jahr 2011. Das entspricht einem Plus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem Marktanteil von 23 Prozent. Das stärkste Wachstum unter den großen EU-Ländern verzeichnet Frankreich mit einem Umsatzplus von 6,3 Prozent auf 10,9 Milliarden Euro, was knapp 19 Prozent des EU-Gesamtmarkts entspricht.

Großbritannien erreicht bei 7,6 Milliarden Euro Umsatz einen Anstieg um 2,5 Prozent. Italien hat sich zum viertgrößten Markt entwickelt. 2011 werden hier 5,2 Milliarden Euro mit Internetzugängen umgesetzt, ein Wachstum von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Spanien legt der Umsatz um 1,4 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro zu.

Das European Information Technology Observatory (EITO) ist ein Projekt der Bitkom Research GmbH. Es arbeitet mit den Marktforschungsinstituten PAC, Idate, IDC und GFK zusammen.


Deutschland führt den EU-Markt für Festnetzdatendienste an (Bild: EITO).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago