Das iPhone ist derzeit das für Käufer interessanteste Smartphone. Das besagen Zahlen, die ChangeWave Research aus einer Befragung von Personen gewonnen hat, die innerhalb der nächsten 90 Tage ein solches Gerät erstehen wollen. 46 Prozent der kaufwilligen Umfrageteilnehmer haben sich dafür entschieden, ein Gerät mit iOS zu erwerben. Die Befragung konzentrierte sich allerdings auf die USA, wo 89 Prozent der 4163 Teilnehmer wohnen.
Das iPhone hat sich damit in der Gunst der Käufer erneut verbessert. Die Quote liegt zwei Prozent höher als bei den letzten von ChangeWave vorgelegten Zahlen, die vom März 2011 stammten. Auf Android haben sich 32 Prozent der Käufer festgelegt, was eine Steigerung um einen Prozentpunkt bedeutet.
Alle anderen Plattformen spielen nur eine marginale Rolle. Die Blackberry-Geräte von Research In Motion verzeichnet mit 4 Prozent einen neuen Tiefstand. Schon im März war sie allerdings nurmehr auf 5 Prozent gekommen.
Auch hinsichtlich der Kundenzufriedenheit führt Apple. 70 Prozent der iPhone-Käufer sind „sehr zufrieden“ mit ihrem Gerät, aber nur 50 Prozent derjenigen, die ein Android-Smartphone erstanden haben. Windows Mobile und Windows Phone von Microsoft verzeichnen zusammen 27 Prozent Zufriedenheit, Blackberry kommt auf 26 Prozent. Die Lage sieht für Mircosoft allerdings besser aus, wenn man Windows Phone 7 herausnimmt, das auf 57 Prozent zufriedene Kunden kommt. Das bedeutet immerhin Platz zwei – vor Android.
ChangeWave erwartet für die kommenden Monate ein weiteres Wachstum für Apple, dem seiner Meinung nach iCloud einen weiteren Schub geben wird. 29 Prozent der Apple-Kunden und 13 Prozent der Befragten ohne Apple-Smartphone sind an diesem Clouddienst so interessiert, dass sie einen Neukauf in Erwägung ziehen.
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