Mac OS X 10.7 Lion kommt am Mittwoch

Appleinsider will aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, dass ab kommenden Mittwoch OS X Lion offiziell im Mac App Store erhältlich sein soll. Auch das neue MacBook Air mit Thunderbold und Sandy-Bridge-CPU will Apple dann verkaufen. Laut der in Sachen Apple für gewöhnlich gut informierten Website startet der Verkauf um 8.30 Uhr kalifornischer Zeit (17.30 Uhr MESZ). OS X Lion kostet 23,99 Euro und setzt Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard voraus. Zudem lässt es sich nur noch auf Macs mit einem 64-Bit-Intel-Prozessor installieren. Die ersten Intel-Macs mit 32-Bit-CPU sind somit inkompatibel zu OS X Lion.

Das neue Apple-Betriebssystem verfügt im Vergleich zum Vorgänger über 250 neue Funktionen. Davon stammen einige von der Mobilplattform iOS. So bietet es beispielsweise Unterstützung für zahlreiche Multitouch-Gesten und die Möglichkeit, Apps im Vollbildmodus ablaufen zu lassen. Mission Control erleichtert den Wechsel zwischen Anwendungen und virtuellen Bildschirmen. Neu ist ebenfalls die Funktion Resume, die dafür sorgt, dass Anwendungen inklusive bearbeiteten Daten beim nächsten Mal genau an der Stelle öffnen, an der sie beendet wurden. Apples Cloudtechnik gehört noch nicht zum Lieferumfang von OS X Lion. iCloud befindet sich derzeit noch in der Testphase und soll erst im Herbst zur Verfügung stehen. Der Clouddienst dient zum Datenabgleich zwischen iOS-Geräten und Macs respektive PCs.


Mission Control schafft Ordnung auf dem Mac: Das Tool verwaltet die Vollbildansicht von Applikationen und integriert die bisherigen Funktionen Exposé und Spaces.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago