Adobe nach EchoSign-Übernahme wegen Patentverstößen verklagt

Das in Los Angeles ansässige Unternehmen RPost klagt bei einem Bezirksgericht in Texas gegen Adobe und die von Adobe tags zuvor übernommene Firma EchoSign. Es behauptet, dass EchoSigns Technologien für digitale Signaturen fünf seiner Patente verletzen.

Das Gericht soll den beiden Beklagten weitere Patentverstöße untersagen. Zudem fordert RPost Schadenersatz in nicht genannter Höhe. Adobe hatte Anfang der Woche angekündigt, es werde EchoSigns Dienste in SendNow, FormsCentral und CreatePDF integrieren.

„Ein Schlüsselelement aller Systeme für elektronische Signaturen ist die Schaffung einer rechtlich aussagekräftigen Prüfungskette jedes einzelnen Schritts des Signaturvorgangs und die Zuordnung der Prüfungskette zu einzelnen elektronischen Inhalten eines Dokuments“, wird Zafar Khan, CEO von RPost, in einer Pressemitteilung zitiert. „Wenn E-Mails ein Teil der Prüfungskette sind, dann ist das unsere Spielwiese: Wir haben die Technologie für den Nachweis der Zustellung von E-Mails und Dokumenten entwickelt und besitzen die Patente, um das zu beweisen.“

Ähnliche Klagen hat RPost nach eigenen Angaben gegen Docusign, die Schweizerische Post, das Canadian Post Office und den US Postal Service eingereicht. Der Rechtsstreit mit Docusign ähnelt dem mit Adobe und EchoSign. Vier der fünf gegen Adobe in Stellung gebrachten Schutzrechte werden auch in der Docusign-Klage angeführt.

EchoSign und Adobe sollen unerlaubt Technologien aus den Patenten 6.182.219, 6.571.334, 7.707.624, 7.865.557 und 7.966.372 verwenden. Sie beschreiben unter anderem „Geräte und Methoden für die Authentifizierung des Inhalts und die Zustellung von Dokumenten“ und „Systeme für den Nachweis der Übertragung, des Empfangs und des Inhalts einer Antwort auf eine elektronische Nachricht“. Das älteste der fünf Patente wurde 1996 beantragt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Verbraucherrechte in Gefahr: Was Kunden jetzt wissen müssen

Der digitale Wandel hat die Art und Weise verändert, wie Verbraucherrechte gehandhabt werden. Insbesondere in…

2 Tagen ago

Google Chrome vereinfacht Nutzung von Passkeys

Chrome speichert Passkeys nun auch unter Windows, macOS und Linux im Google Passwortmanager. Dadurch stehen…

2 Tagen ago

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop großartig sein, aber was passiert, wenn der…

3 Tagen ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

3 Tagen ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

3 Tagen ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Tagen ago