Apple kündigt Analysten „kommende Produktumstellung“ an

Apple hat Analysten in einer Telefonkonferenz eine „kommende Produktumstellung“ zugesagt, die Einfluss auf das nächste Quartalsergebnis haben soll. Der Hinweis kam von Chief Financial Officer Peter Oppenheimer im Nachgespräch zu den jetzt vorgestellten Rekord-Quartalsergebnissen. Der CFO bezog sich auf das vierte Geschäftsquartal, das im September endet.

Oppenheimer antwortete auf eine Frage von Katie Huberty von Morgan Stanley. Sie wollte den Grund für die moderaten Prognosen des Unternehmens wissen. Oppenheimer wörtlich: „Wie auf der WWDC angekündigt, haben wir im Herbst mit iOS 5 und iCloud viel vor. Außerdem gibt es eine kommende Produktumstellung, über die wir heute noch nicht sprechen, und diese Dinge werden unser Septemberquartal beeinflussen.“

Nach der nächsten iPhone-Generation fragte keiner der teilnehmenden Analysten. Das Produkt ist seit einem Monat überfällig, wenn man Apples üblichen Jahreszyklus zugrunde legt. Eine Stellenanzeige in Großbritannien ließ vergangene Woche darauf schließen, dass der Start Mitte August erfolgen könnte – also in etwa einem Monat. Chief Operating Officer Tim Cook wies in seiner Präsentation der Quartalsergebnisse auf die Bedeutung des iPhone hin, das sich jetzt auch in aufstrebenden Märkten etabliere und somit in noch mehr Ländern bei noch mehr Anbietern verfügbar sei. Analysten hatten in diesem Segment weniger Wachstum erwartet, weil sie eine Marktsättigung prognostizierten.

Am Ende des Analystengesprächs fragte Brian Marshall von Gleacher & Company noch, warum Apples iTunes nicht mehr Filmtitel enthalte und wie Apple seinen Katalog hier zu erweitern gedenke. Oppenheimer antwortete, Apples Angebot an Filmen und Serien sei „sehr, sehr breit“, besonders in den USA. Man ergänze es jedes Quartal. „Schauen Sie mal später in diesem Quartal nach neuen Inhalten. Da kommen einige nette Sachen.“ Interessierte können die gesamte Telefonkonferenz auf Apples Seiten für Investoren anhören.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago