Die dunkle Textur des Log-in-Screens von Apples neuestem Betriebssystem ist nicht jedermanns Sache. In Snow Leopard war der Austausch mit einem eigenen Bild noch relativ einfach. Unter Lion es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Der Standard-Anmeldebildschirm wird aus einer 256 mal 256 Pixel breiten Textur mit dem Namen NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png zusammengesetzt. Diese befindet sich im Ordner /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources. Unter Snow Leopard heißt die Datei für den Log-in-Screen-Hintergrund DefaultDesktop.jpg und befindet sich in /System/Library/CoreServices/.
Wie unter dem Vorgängerbetriebssystem muss man die entsprechende Datei austauschen und erhält dadurch einen personalisierten Anmeldebildschirm. Bilder mir kleineren Auflösungen als der Monitor werden so oft aneinandergereiht, bis die volle Bildschirmauflösung erreicht ist. Bei einer Textur ist das kein Problem. Mit einem Bild schaut das Endergebnis aber nicht optimal aus. Daher empfiehlt es sich, ein Bild mit den Abmessungen der Monitorauflösung zu erstellen. Dieses Bild speichert man unter den Namen NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png ab und kopiert es mit dem Finder in folgenden Ordner:
/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources
Dies ist allerdings nur mit einem Admin-Account möglich. Außerdem sollte man die Standarddatei zuvor in einem Ordner sichern, sodass man auf jeden Fall die alte Textur wieder in das Verzeichnis kopieren kann, wenn irgendetwas schief läuft.
Anschließend muss man noch die Rechte reparieren. Dies kann man entweder mit dem Festplattendienstprogramm erledigen oder per Terminal (sudo chown -R root:wheel /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources/NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png). Anschließend meldet man sich ab und kann seinen neuen Log-in-Screen bewundern.
Update 30.11.2011
Das Freeware-Tool Loginox nimmt einem die manuelle Arbeit ab.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…