Die dunkle Textur des Log-in-Screens von Apples neuestem Betriebssystem ist nicht jedermanns Sache. In Snow Leopard war der Austausch mit einem eigenen Bild noch relativ einfach. Unter Lion es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Der Standard-Anmeldebildschirm wird aus einer 256 mal 256 Pixel breiten Textur mit dem Namen NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png zusammengesetzt. Diese befindet sich im Ordner /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources. Unter Snow Leopard heißt die Datei für den Log-in-Screen-Hintergrund DefaultDesktop.jpg und befindet sich in /System/Library/CoreServices/.
Wie unter dem Vorgängerbetriebssystem muss man die entsprechende Datei austauschen und erhält dadurch einen personalisierten Anmeldebildschirm. Bilder mir kleineren Auflösungen als der Monitor werden so oft aneinandergereiht, bis die volle Bildschirmauflösung erreicht ist. Bei einer Textur ist das kein Problem. Mit einem Bild schaut das Endergebnis aber nicht optimal aus. Daher empfiehlt es sich, ein Bild mit den Abmessungen der Monitorauflösung zu erstellen. Dieses Bild speichert man unter den Namen NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png ab und kopiert es mit dem Finder in folgenden Ordner:
/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources
Dies ist allerdings nur mit einem Admin-Account möglich. Außerdem sollte man die Standarddatei zuvor in einem Ordner sichern, sodass man auf jeden Fall die alte Textur wieder in das Verzeichnis kopieren kann, wenn irgendetwas schief läuft.
Anschließend muss man noch die Rechte reparieren. Dies kann man entweder mit dem Festplattendienstprogramm erledigen oder per Terminal (sudo chown -R root:wheel /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources/NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png). Anschließend meldet man sich ab und kann seinen neuen Log-in-Screen bewundern.
Update 30.11.2011
Das Freeware-Tool Loginox nimmt einem die manuelle Arbeit ab.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…