LaCie hat eine neue Generation seiner widerstandsfähigen externen Festplatte Rugged Mini angekündigt. Sie soll um 40 Prozent kleiner und dennoch resistenter sein als frühere Versionen des Ruggedized-Modells. Sie weist Regen ab und kann einem Gewicht von einer Tonne widerstehen.
Im Gegensatz zum Vorgänger sind die neuen Modelle USB-3.0-kompatibel. Sie werden mit 500 GByte und 1 TByte Kapazität ausgeliefert. In Deutschland kostet die Standard-500-GByte-Version 99 Euro (5400 U./min), mit 7200 U.min fallen 109 Euro an. Das 1-TByte-Modell schlägt mit 149 Euro zu Buche. Allerdings ist zumindest im Direktshop von LaCie bisher nur die günstigste Version wirklich lieferbar. Die Vorgängerversion kam mit maximal 100 GByte.
LaCie liefert standardmäßig seine Verschlüsselungslösung Private-Public mit. Sie nutzt den Algorithmus AES, um unerlaubten Datenzugriff zu verhindern. Außerdem können Käufer 10 GByte von LaCies Online-Speicher Wuala belegen – etwa für Backups in der Cloud. Das Laufwerk ist zu Windows und Mac OS kompatibel. Sein Gehäuse misst 8,6 mal 13,5 mal 1,9 Zentimeter; die Rugged Mini wiegt in der neuen Version 240 Gramm.
Für den Anschluss an den Computer liegt ein Mini-USB-3.0-Kabel bei. Es lässt sich auch mit USB-2.0-Ports verbinden. Der Nutzer kann das Laufwerk in einem stromsparenden Öko-Modus betreiben. Auf dem Markt für robuste externe Festplatten konkurriert LaCie beispielsweise mit dem Modell IoSafe Rugged Portable.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…