USA führen Gütesiegel „Energy Star Most Efficient“ ein

Die US Environmental Protection Agency (EPA) und das amerikanische Energieministerium (DOE) haben ein zusätzliches Gütesiegel zu ihrem Energy Star eingeführt: den „Energy Star Most Efficient“. Es wird Geräte kennzeichnen, die innerhalb ihrer Produktkategorie eine ausergewöhnliche Effizienz aufweisen. Nur die besten fünf Prozent aller Modelle einer Kategorie erhalten das Siegel, wie die EPA mitteilt.

Zunächst wird es das Gütesiegel für fünf Produktkategorien geben: Waschmaschinen, Öfen, zentrale Klimaanlagen und Wärmepumpen, Fernseher sowie Kühlschränke, Tiefkühltruhen und Kühl-Gefrier-Kombinationen. „Produkte, die die Auszeichnung ‚Most Efficient‘ erhalten, demonstireren eine außergewöhnliche Effizienz auf dem neuesten Stand, die umweltbewusste Verbraucher und Erstanwender schätzen“, schreibt das DOE.

Eine Reihe von Produkten ist schon mit dem Energy Star Most Efficient ausgezeichnet worden. Sie stammen laut EPA von den Partnern Electrolux, LG, Nordryne, Panasonic, Rheem und Samsung. Noch dieses Jahr will die EPA über neue Produktkategorien beraten, in denen das Siegel für besondere Effizienz 2012 kommen könnte. Ausgezeichnete Produkte werden nicht nur mit einem Aufkleber versehen, sondern finden auch Eingang in eine Liste auf der Energy-Star-Website.

Der durchschnittliche amerikanische Kühlschrank nutzt heute dem US-Energieministerium zufolge nur rund ein Viertel der Energie, die noch im Jahr 1975 benötigt wurde – obwohl die Geräte im Durchschnitt 20 Prozent größer geworden sind. Viele kommen zudem mittlerweile mit Zusatzfunktionen wie einer Eiswürfelmaschine oder einem Touchscreen. Allein im vergangenen Jahr hat das Energy-Star-Projekt nach Angaben der EPA Amerikanern dabei geholfen, bei ihren Stromrechnungen 18 Milliarden Dollar einzusparen. Das entspricht der Behörde zufolge dem CO2-Ausstoß von etwa 33 Millionen Autos.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago