USA führen Gütesiegel „Energy Star Most Efficient“ ein

Die US Environmental Protection Agency (EPA) und das amerikanische Energieministerium (DOE) haben ein zusätzliches Gütesiegel zu ihrem Energy Star eingeführt: den „Energy Star Most Efficient“. Es wird Geräte kennzeichnen, die innerhalb ihrer Produktkategorie eine ausergewöhnliche Effizienz aufweisen. Nur die besten fünf Prozent aller Modelle einer Kategorie erhalten das Siegel, wie die EPA mitteilt.

Zunächst wird es das Gütesiegel für fünf Produktkategorien geben: Waschmaschinen, Öfen, zentrale Klimaanlagen und Wärmepumpen, Fernseher sowie Kühlschränke, Tiefkühltruhen und Kühl-Gefrier-Kombinationen. „Produkte, die die Auszeichnung ‚Most Efficient‘ erhalten, demonstireren eine außergewöhnliche Effizienz auf dem neuesten Stand, die umweltbewusste Verbraucher und Erstanwender schätzen“, schreibt das DOE.

Eine Reihe von Produkten ist schon mit dem Energy Star Most Efficient ausgezeichnet worden. Sie stammen laut EPA von den Partnern Electrolux, LG, Nordryne, Panasonic, Rheem und Samsung. Noch dieses Jahr will die EPA über neue Produktkategorien beraten, in denen das Siegel für besondere Effizienz 2012 kommen könnte. Ausgezeichnete Produkte werden nicht nur mit einem Aufkleber versehen, sondern finden auch Eingang in eine Liste auf der Energy-Star-Website.

Der durchschnittliche amerikanische Kühlschrank nutzt heute dem US-Energieministerium zufolge nur rund ein Viertel der Energie, die noch im Jahr 1975 benötigt wurde – obwohl die Geräte im Durchschnitt 20 Prozent größer geworden sind. Viele kommen zudem mittlerweile mit Zusatzfunktionen wie einer Eiswürfelmaschine oder einem Touchscreen. Allein im vergangenen Jahr hat das Energy-Star-Projekt nach Angaben der EPA Amerikanern dabei geholfen, bei ihren Stromrechnungen 18 Milliarden Dollar einzusparen. Das entspricht der Behörde zufolge dem CO2-Ausstoß von etwa 33 Millionen Autos.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

12 Stunden ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

1 Tag ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

1 Tag ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

1 Tag ago

1 Million Dollar: Apple zahlt Prämie für Hack seiner Apple Intelligence Server

Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…

2 Tagen ago