LinkedIn hat ein Plug-in eingeführt, mit dem sich Mitglieder auf den Seiten von Partnerunternehmen mit ihrem LinkedIn-Profil auf Stellenausschreibungen bewerben können. Es heißt „Apply with LinkedIn“ (Bewerben mit LinkedIn).
Jobsuchende können mit wenigen Klicks auf eine Stellenausschreibung reagieren. Sie haben zunächst noch die Möglichkeit, ihr Profil an die Ausschreibung anzupassen. Dann senden sie ihr öffentliches Profil mit Klick auf „Submit Application“ (Bewerbung abschicken) an den Arbeitgeber. LinkedIn bestätigt den Versand und zeigt ihnen Personen an, die mit dem Unternehmen in Verbindung stehen und mit denen sie in Kontakt treten können.
„Apply with LinkedIn bietet Jobsuchenden einen einfachen und schnellen Weg, sich für den passenden Job zu bewerben. Ihre professionelle Identität, die ihre Kompetenzen, Erfahrungen und beruflichen Beziehungen zeigt, hilft Kandidaten dabei, sich optimal zu präsentieren“, sagt Deep Nishar, Senior Vice President für Products and User Experience bei LinkedIn.
Angeblich ist das Plug-in schon zum Start auf tausenden Unternehmenssites eingebaut, darunter Netflix, LivingSocial, Photobucket und natürlich LinkedIn selbst. Die meisten sind Webfirmen aus den USA. Das Soziale Netzwerk sieht für die Firmen den Vorteil, dass sie so auf einen großen Pool an qualifizierten Bewerbern zugreifen können. Außerdem arbeitet es mit diversen Applicant Tracking Systems zusammen, also elektronischen Systemen für die Bewerbungsabwicklung. Das erspare Firmen, die selbst solche Systeme nutzen, einigen Aufwand.
Die Nutzung ist für Firmen wie Bewerber kostenlos. Interessierte Unternehmen können den Code für das Plug-in unter apply.linkedin.com herunterladen.
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