4G-Version von Samsungs Galaxy Tab 10.1 kommt am 28. Juli


Galaxy Tab 10.1 mit Android 3.1 und Oberfläche TouchWiz (Bild: Samsung).

Samsung hat bekannt gegeben, dass die LTE-Version seines Tablets Galaxy Tab 10.1 ab Donnerstag in den USA verfügbar ist. Sie wird durch den Namenszusatz 4G (für: Mobilfunk der vierten Generation) gekennzeichnet. Vorbestellungen waren seit Juni möglich.

US-Provider Verizon Wireless hat für das Tablet vier UMTS-Angebot geschnürt, die 30 Dollar für bis zu 2 GByte Daten, 50 Dollar für 5 GByte und 80 Dollar für 10 GByte kosten. Das Tablet gibt es in den Staaten für 529,99 Dollar mit 32 GByte Speicher und 629,99 Dollar mit 64 GByte Speicher.

Kunden können bei der LTE-Version zwischen Metallgrau und Leuchtendweiß wählen. Wie bei der Standardversion mit UMTS (3G) misst der Bildschirm 10,1 Zoll; das Tablet verfügt über einen Nvidia Tegra 2 mit 1 GHz und ergänzend zur Mobilfunkschnittstelle über ein WLAN-Modul. Samsung spielt eine eigene Oberfläche namens TouchWiz auf.

Das Galaxy Tab gilt als das beste Android-Tablet bisher und kommt dem ZDNet-Test zufolge dem iPad 2 nahe wie bisher kein Konkurrenzmodell. Mit LTE gibt es jetzt endlich auch eine Funktion, die dem Apple-Gerät fehlt, das nur mit Wi-Fi oder auch mit 3G-Modul kommt. Die zuletzt gemeldete Verkaufszahl von 9,25 Millionen iPads in einem Quartal wird Samsung wohl dennoch nicht so bald erreichen.

In Deutschland sollte das Samsung Galaxy Tab 10.1 mit UMTS Mitte Juli bei O2 für 570 Euro erhältlich sein. Die LTE-Version könnte zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

17 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

17 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago