Nuance bringt Dragon Dictate für Mac 2.5

Nuance Communications hat Dragon Dictate für Mac 2.5 vorgestellt. In der neuen Version hat die Firma Erkennungsgenauigkeit und Leistungsgeschwindigkeit verbessert und die Sprachbefehle mit neuen Funktionsmerkmalen erweitert. Damit soll sich das Erstellen von Dokumenten, Versenden von E-Mails, Surfen im Internet, der Austausch in sozialen Netzwerken sowie die Interaktion mit zahlreichen Mac-Applikationen vereinfachen lassen. Nutzer von Dragon Dictate haben jetzt auch die Möglichkeit, in Microsoft Word 2011 das Diktieren von Texten und Sprachbefehlen mit Maus- und Tastatureingaben zu kombinieren.

Dragon Dictate 2.5 nutzt die kürzlich vorgestellte App „Dragon Remote Microphone“ (benötigt Version 11.5 von Dragon Premium, Professional oder Legal oder Version 2.5 von Dragon Dictate für Mac), die kostenlos im Apple App Store erhältlich ist. iPhone, iPod Touch oder iPad werden damit über ein WiFi-Netzwerk zum Funkmikrofon für Dragon. Anwender können so mit ihrem Smartphone oder anderen mobilen Geräten Texte diktieren und Mac- oder PC-Anwendungen steuern.

Mit Dragon Dictate 2.5 lassen sich gesprochene und manuelle Eingaben in Microsoft Word 2011 kombinieren. Die Spracherkennung von Nuance bietet integrierte Sprachbefehle für Microsoft Word 2011 zur Formatierung von Text, für das Einfügen von Tabellen und Grafiken und zur Sprachsteuerung zahlreicher Menüoptionen. Die Software ist kompatibel mit anderen beliebten Mac-Applikationen wie Apples Pages, Mail, TextEdit, iChat, Keynote, iCal Safari.

Dragon Dictate liefert außerdem integrierte Befehle für zahlreiche Applikationen, darunter Apple Mail, Safari, TextEdit, iCal und iChat. Darüber hinaus ermöglicht Dragon Dictate die Suche nach Dateien, das Posten von Updates auf Facebook oder Twitter, die Informationssuche im Internet und vieles mehr durch direkte Sprachbefehle, wie „Ich mag Dragon – Zu meiner Facebook Seite senden“ oder „Bei Yahoo nach Mietwagen suchen“.

In der neuen Version können Nutzer festlegen, wie bestimmte Wörter, Zahlen und Maßeinheiten formatiert werden sollen. Zudem lassen sich persönliche Präferenzen bei der Formatierung wie Datums-, Uhrzeit- und anderen Zahlenangaben sowie Maßeinheiten, Adressen oder Abkürzungen können nun vom Nutzer festlegen. Darüber hinaus erkennt Dragon Dictate 2.5 im neuen Zahlenmodus gesprochene Eingaben entweder als Zahl oder als Befehl und soll so noch einmal die Erkennungsgenauigkeit erhöhen.

Eine neue Funktion von Dragon Dictate 2.5 schaltet das Mikrofon automatisch in den „Schlaf“-Modus, wenn es eine Minute lang nicht genutzt wird. Anwender können die Zeitdauer bis zum Abschalten auch individuell festlegen.

Dragon Dictate für Mac 2.5 soll ab Mittte August für 199 Euro über die Nuance-Webseite sowie über den Fachhandel erhältlich sein. Nutzer von Dragon Dictate 2.0 erhalten ein kostenloses Update auf die neue Version 2.5.


Dragon Dictate für Mac 2.5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Private/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt auf

ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.

14 Minuten ago

Sicherheitsupdate für Chrome 131 schließt vier Lücken

Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…

4 Stunden ago

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

19 Stunden ago

Firefox 134 schließt schwerwiegende Sicherheitslücken

Sie erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Neu ist…

19 Stunden ago

Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips…

1 Tag ago

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

2 Tagen ago