Categories: MobileSoftwareTablet

NASA bringt iPad-App zu Geowissenschaften

Die US-Weltraumbehörde NASA hat eine iPad-Applikation namens NASA Visualization Explorer veröffentlicht, die Daten für die und aus den Geowissenschaften liefert. Dazu zählen Satellitenmesswerte und -aufnahmen, aber auch Fotos und Filme der Erde. Zu den Videos und Fotoaufnahmen gibt es kurze Begleittexte, die den Inhalt für Laien verständlich machen sowie seine Bedeutung herausstreichen.

„Die App wird Geschichten über den Klimawandel liefern, über die dynamischen Systeme der Erde, das Pflanzenleben an Land wie im Wasser – eben all jene großen und kleinen Geschichten, die die von den NASA-Satelliten gelieferten Daten erzählen und visualisieren können“, schreibt Michael Starobin, der am Goddard Space Flight Center als leitender Redakteur arbeitet.

„Die Wissenschaft sollte allen zugänglich sein. Die Visualisierung macht die Bedeutung und den Wert der oft schwer begreifbaren, aber enorm wichtigen Daten der NASA-Forschung zugänglich“, heißt es weiter. „So kann man verstehen, was sonst der Aufmerksamkeit entgehen würde.“

Außer den Visualisierungen enthält die App zum Start sechs ausführliche Berichte aus den Geowissenschaften. Der NASA zufolge sollen wöchentlich zwei hinzukommen. Irgendwann könnte es auch passieren, dass sich die Redaktion mit der Sonne und dem Sonnensystem beschäftigt.

Schon im September 2010 hatte die NASA eine iPad-Software herausgebracht: die NASA App HD, mit tausenden von Archivbildern und Video-Dokumentationen. Es gibt sie auch für iPhone – mit gleichen Funktionen. Alle genannten Programme sind kostenlos im App Store erhältlich. Ebenso ist die entsprechende Android-App kostenlos.


Der NASA Visualization Explorer macht Satellitenaufnahmen verständlich (Screenshot: NASA).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago