Categories: MobileSoftwareTablet

NASA bringt iPad-App zu Geowissenschaften

Die US-Weltraumbehörde NASA hat eine iPad-Applikation namens NASA Visualization Explorer veröffentlicht, die Daten für die und aus den Geowissenschaften liefert. Dazu zählen Satellitenmesswerte und -aufnahmen, aber auch Fotos und Filme der Erde. Zu den Videos und Fotoaufnahmen gibt es kurze Begleittexte, die den Inhalt für Laien verständlich machen sowie seine Bedeutung herausstreichen.

„Die App wird Geschichten über den Klimawandel liefern, über die dynamischen Systeme der Erde, das Pflanzenleben an Land wie im Wasser – eben all jene großen und kleinen Geschichten, die die von den NASA-Satelliten gelieferten Daten erzählen und visualisieren können“, schreibt Michael Starobin, der am Goddard Space Flight Center als leitender Redakteur arbeitet.

„Die Wissenschaft sollte allen zugänglich sein. Die Visualisierung macht die Bedeutung und den Wert der oft schwer begreifbaren, aber enorm wichtigen Daten der NASA-Forschung zugänglich“, heißt es weiter. „So kann man verstehen, was sonst der Aufmerksamkeit entgehen würde.“

Außer den Visualisierungen enthält die App zum Start sechs ausführliche Berichte aus den Geowissenschaften. Der NASA zufolge sollen wöchentlich zwei hinzukommen. Irgendwann könnte es auch passieren, dass sich die Redaktion mit der Sonne und dem Sonnensystem beschäftigt.

Schon im September 2010 hatte die NASA eine iPad-Software herausgebracht: die NASA App HD, mit tausenden von Archivbildern und Video-Dokumentationen. Es gibt sie auch für iPhone – mit gleichen Funktionen. Alle genannten Programme sind kostenlos im App Store erhältlich. Ebenso ist die entsprechende Android-App kostenlos.


Der NASA Visualization Explorer macht Satellitenaufnahmen verständlich (Screenshot: NASA).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

20 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago