Research In Motion (RIM) hat den Blackberry Messenger (BBM) überarbeitet. Die gestern vorgestellte Version 6 unterstützt sogenannte „BBM connected“-Apps. Sie integrieren nach Unternehmensangaben beliebte Funktionen des Messaging-Diensts und bieten Nutzern die Möglichkeit, aus einer Anwendung eines Drittanbieters heraus mit ihren Freunden in Kontakt zu treten.
Als Beispiel nennt RIM ein Spiel mit BBM-Anbindung. Nutzer könnten andere BBM-User einladen oder mit ihnen in Echtzeit chatten, während sie spielen – und ohne die jeweilige Anwendung zu verlassen. In einem Video zeigt das Unternehmen zudem, wie man Foursquare einsetzen kann, um einen Freund per BBM über seinen Standort zu informieren.
„BBM 6 stellt auch eine unglaubliche Chance für Entwickler dar, die virale Natur des BBM-Diensts zu nutzen, und wir arbeiten mit verschiedenen Partnern zusammen, die ihre Apps mit BBM-Anbindung diese Woche in der Blackberry App World veröffentlichen werden“, wird Alistair Mitchell, Vice President des Bereichs „BBM Platform and Integrated Services“, in einer Pressemitteilung zitiert.
Blackberry Messenger 6 läuft auf Smartphones des Unternehmens mit Blackberry OS 4.5.0 oder höher. Die Verteilung erfolgt über die Blackberry App World. BBM 6 lässt sich aber zunächst nicht über die Blackberry Bridge auf RIMs Tablet Playbook nutzen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…