Twitter versendet erste Werbetweets

Twitter hat die ersten Werbebotschaften – „Promoted Tweets“ heißen sie offiziell – in seinen Mikroblogging-Dienst integriert. Die von Twitters Partnern bezahlten Nachrichten erscheinen da, wo die Anwender sie auch garantiert sehen – in der Timeline zwischen den Beiträgen von anderen Nutzern.

Twitter zufolge tauchen diese Tweets nur ein einziges Mal auf, und auch nur, wenn der Anwender dem Unternehmen oder der Marke folgt, die die Werbebotschaft versendet. Außerdem besteht eine Möglichkeit, Werbetweets abzustellen. Im Firmenblog heißt es: „Unsere Philosophie zum Thema Anzeigen war immer sehr einfach: Der Anwender kommt an erster Stelle, und wir versuchen, sein Twitter-Erlebnis durch neue Produkte weiter zu verbessern.“

Der Unterschied zwischen einem normalen Tweet und einer Anzeige scheint nur im Logo mit dem Hinweis „Promoted“ zu bestehen. Warum jemand, der einer Marke wie „Levi’s Jeans“ folgt, Werbebotschaften von ihr abstellen sollte, ist nicht ganz klar.

Das neue Programm ist noch in der Testphase, an der Twitter zufolge eine Handvoll Firmen beteiligt ist, darunter Dell, Groupon, Microsoft und Starbucks. Jedes Mal, wenn jemand auf einen solchen Tweet reagiert (beispielsweise darauf klickt, retweetet oder antwortet), fällt eine Gebühr an, die Twitter erhält.

Twitter hatte das Programm im April als Versuch angekündigt, „nicht traditionelle Werbung“ einzuführen, die in der Suche nach Schlüsselwörtern auftaucht. Später kam der Hinweis, dass solche Tweets auch im Twitter-Stream der Anwender erscheinen würden. Offenbar können sie auch zu Trendthemen werden, wie der jüngste Screenshot zeigt. Mit der jetzigen Einführung liegt Twitter leicht vor seinem Zeitplan.


„Promoted Tweets“, zu erkennen am gelben Logo, können offenbar auch zu Trendthemen werden (Screenshot: Twitter).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

4 Tagen ago