Rovi Technologies hat beim Bezirksgericht Delaware eine Klage gegen das Videoportal Hulu eingereicht. Dieses verstößt angeblich gegen drei Patente, die sich mit Online-TV-Programmführern und der zugehörigen Suche beschäftigen. Seit 2008 von Rovi angestrebte Lizenzverhandlungen hätten zu nichts geführt, steht in der Klageschrift.

Zu Rovis Lizenznehmern gehören Apple, Comcast, DirecTV und Microsoft. Das Unternehmen wurde ausgegründet, nachdem Macrovision im Jahr 2008 Gemstar-TV Guide International übernommen hatte. Mit der Klage fordert es Schadensersatz sowie Kostenerstattung.

„Hulus Patentverstöße fügen Rovis Geschäft laufend bedeutenden Schaden zu“, heißt es in der Klage. Das Videoportal hat bisher keine Stellungnahme abgegeben.

Für Hulu ist die Klage eine weitere schlechte Nachricht. Ende letzter Woche hatte Fox Network angekündigt, es werde seine beliebten TV-Serien künftig später für Portale wie Hulu freigeben, um per Kabel oder Satellit ausstrahlenden Fernsehsendern mehr Exklusivität gewährleisten zu können. Wer bisher solche Serien am Tag nach der Erstausstrahlung auf Hulu abrief, muss künftig acht Tage warten. Dies gilt beispielsweise für „Die Simpsons“, „Bones“ (in Deutschland mit dem Zusatz „Die Knochenjägerin“) und „Glee“.

Hulu gehört derzeit der Mutter von Fox, News Corp, ebenso wie Walt Disney, Comcast und Providence Equity Partners. Das Videoportal steht allerdings zum Verkauf. Zu den Interessenten gehören Berichten zufolge Amazon, Apple, Google, und Yahoo. Alle spekulieren aber vor allem auf exklusive Inhalte, die mit der Entscheidung von Fox weniger geworden sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago