Apples Browser Safari hat im Juli laut Net Applications einen Marktanteil von 8,1 Prozent erreicht, 0,62 Prozentpunkte mehr als im Juni. Damit erzielte der Browser ein größeres Wachstum als Googles Chrome, der seinen Anteil um 0,38 Punkte auf 13,49 Prozent ausbauen konnte. In den Vormonaten legte Chrome stets stärker zu als die Konkurrenz.
Der Internet Explorer behauptete mit einem Anteil von 52,71 Prozent im Juli seine Position als Marktführer. Allerdings verlor der Microsoft-Browser gegenüber dem Vormonat 0,97 Punkte. Mozillas Firefox büßte 0,2 Punkte ein und kam auf 21,47 Prozent. Operas Marktanteil blieb mit 1,65 Prozent (minus 0,08 Punkte) nahezu auf dem Niveau des Vormonats.
Firefox 5 überholte im Juli seine Vorgänger. Der Anteil der neuesten Version des Mozilla-Browsers kletterte auf 10,41 Prozent. Firefox 4 kam auf 2,38 Prozent, Firefox 3.6 auf 6,94 Prozent.
Laut Net Applications zahlt sich Microsofts Strategie aus, keinen Support für Internet Explorer 9 auf Windows XP anzubieten, um unter Windows 7 konkurrenzfähiger zu sein. Unter Windows 7 habe der IE9 im Juli weltweit einen Anteil von 18,5 Prozent erreicht. Zusammen mit dem IE8 stieg der Anteil unter Windows 7 sogar um 0,2 Punkte auf 54,8 Prozent.
Ein Grund für den Erfolg des Internet Explorer 9 ist nach Angaben von Microsoft, dass immer mehr Unternehmen auf die aktuelle Version des Browsers setzen. Seit März sei der Marktanteil des IE9 bei Enterprise-Kunden von rund 0,5 Prozent auf 3,5 Prozent im Juni gestiegen. Im Gegenzug sei der Anteil des Internet Explorer 6 in Unternehmen auf 4 bis 5 Prozent gesunken.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…