Sicherheitsforscher von F-Secure haben einen neuen Angriff auf Apples Betriebssystem Mac OS X ausgemacht: einen Trojaner namens „Trojan:BASH/QHost.WB“, der die Nutzer auf gefälschte Google-Websites umleitet. Die Malware verbreitet sich derzeit durch ein ebenfalls gefälschtes Update für Adobe Flash Player (FlashPlayer.pkg).
F-Secure schreibt dazu in einem Blogbeitrag: „Wenn der Trojaner installiert ist, fügt er der Hosts-Datei Einträge hinzu, um die Nutzer zu entführen, die verschiedene Google-Sites wie Google.com.tw oder Google.com.tl besuchen wollen. Sie werden umgeleitet zur niederländischen IP-Adresse 91.224.160.26. Der mit dieser IP-Adresse verbundene Server gibt eine gefälschte Website aus, die einer echten Google-Site sehr ähnlich ist.“
Obwohl die Site ziemlich überzeugend wirkt, führt der Klick auf einen der angebotenen Links nicht zu anderen Seiten. Stattdessen öffnen sich neue Pop-up-Seiten, die von einem anderen entfernten Server kommen. Der Angriff zielt laut F-Secure darauf ab, auf infizierten Geräten mit Mac OS X Werbung einzublenden. Derzeit geben die Pop-ups jedoch keine Inhalte aus, da der Server offenbar nicht am Netz ist.
Apple hat seit einiger Zeit mit Scareware-Attacken auf seine Plattform zu kämpfen. Schadprogramme wie „Mac Defender“ empfahlen sich selbst als Anti-Virus-Software, um nach ihrer Installation die Kreditkartendaten des Nutzers zu entwenden. Mac OS X zieht mit steigenden Marktanteilen auch Malware-Autoren zunehmend an, wie der aktuelle Angriff erneut beweist.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…