USA: Gericht schließt Online-Videoverleih Zediva

Die US-Filmindustrie hat einen Erfolg vor Gericht erstritten: Der Online-Videoverleih Zediva muss seine Pforten schließen. Bezirksrichter John Walter hat entschieden, dass der Dienst das Urheberrecht verletzt. Walter gab einem Antrag auf einstweilige Verfügungung der Motion Picture Association of America (MPAA) statt. Der Verband hatte Anfang April Klage erhoben und Ende Mai einen Antrag auf eine einstweilige Verfügung eingereicht. Er vertritt die sechs großen Hollywood-Filmstudios.

Zediva war erst Mitte März gestartet. Es bietet seinen Kunden eine Möglichkeit, aktuelle DVDs, die noch nicht bei VoD-Diensten wie Amazon oder Netflix erschienen sind, über das Web anzusehen. Die Betreiber haben jetzt eine Woche Zeit, der richterlichen Anordnung nachzukommmen.

„Die Entscheidung von Richter Walter ist ein großer Sieg für die mehr als zwei Millionen Männer und Frauen in Amerika, deren Existenzgrundlage eine blühende Film- und Fernsehindustrie ist“, sagte Dan Robbins, Senior Vice President und stellvertretender Leiter der Rechtsabteilung der MPAA. Filmfans hätten heutzutage mehr On-Demand-Optionen denn je, angefangen von iTunes über Netflix und Amazon bis hin zu Hulu, Vudu und den VoD-Angeboten einzelner Kabel- und Satellitennetzbetreiber. „Alle diese legalen Unternehmen haben Lizenzen von den Rechteinhabern erworben.“

Laut MPAA streamt Zediva Filme auf illegale Weise zu seinen Kunden, ohne die nötigen Lizenzen zu besitzen. „Zediva behauptet, wie ein herkömmlicher DVD-Verleih an der Straßenecke zu arbeiten. Deshalb sei man nicht verpflichtet, Lizenzgebühren an die Urheber zu zahlen. Das ist aber ein reiner Schwindel.“ In Wirklichkeit handle es sich um einen Video-on-Demand-Dienst, der Filme mit Streaming-Technik über das Web ausstrahle und dabei die Urheberrechte der Studios verletze.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago