Nach Zahlen von Net Applications ist der Anteil des zehn Jahre alten Windows XP am Betriebssystemmarkt erstmals auf unter 50 Prozent gesunken. Er liegt im Juli 2011 bei 49,69 Prozent. Das sind 1,44 Punkte weniger als noch im Juni. Im September 2010 hatte der Anteil von Windows XP noch 60,03 Prozent betragen.
Windows 7 landete im Juli auf Platz zwei mit 27,92 Prozent (plus 0,79 Punkte im Vergleich zu Juni), dahinter folgt Windows Vista mit 9,27 Prozent (minus 0,25 Punkte). Auf Platz vier liegt Mac OS X 10.6 mit einem Marktanteil von 3,76 Prozent. Das neue Mac OS X 10.7 Lion brachte es im Juli auf 0,32 Prozent. Damit liegt es vor der Version 10.4 Tiger.
Insgesamt verbuchten alle Windows-Versionen im Juli einen Marktanteil von 87,6 Prozent für sich. Mac OS X rangiert mit 5,61 Prozent auf Platz zwei. Auf Linux entfielen 0,91 Prozent.
Net Applications beschränkt sich bei seiner Analyse nicht auf Desktop-Betriebssysteme, sondern lässt auch die Zugriffszahlen von Mobilbetriebssystemen einfließen. Dafür gewichtet es sein Material nach Ländern. Laut den Analysten von StatCounter war Windows XP schon vergangenen Januar unter die 50-Prozent-Marke gerutscht. Im Juli lag sein Anteil demnach bei 43,9 Prozent.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…