Nach Zahlen von Net Applications ist der Anteil des zehn Jahre alten Windows XP am Betriebssystemmarkt erstmals auf unter 50 Prozent gesunken. Er liegt im Juli 2011 bei 49,69 Prozent. Das sind 1,44 Punkte weniger als noch im Juni. Im September 2010 hatte der Anteil von Windows XP noch 60,03 Prozent betragen.
Windows 7 landete im Juli auf Platz zwei mit 27,92 Prozent (plus 0,79 Punkte im Vergleich zu Juni), dahinter folgt Windows Vista mit 9,27 Prozent (minus 0,25 Punkte). Auf Platz vier liegt Mac OS X 10.6 mit einem Marktanteil von 3,76 Prozent. Das neue Mac OS X 10.7 Lion brachte es im Juli auf 0,32 Prozent. Damit liegt es vor der Version 10.4 Tiger.
Insgesamt verbuchten alle Windows-Versionen im Juli einen Marktanteil von 87,6 Prozent für sich. Mac OS X rangiert mit 5,61 Prozent auf Platz zwei. Auf Linux entfielen 0,91 Prozent.
Net Applications beschränkt sich bei seiner Analyse nicht auf Desktop-Betriebssysteme, sondern lässt auch die Zugriffszahlen von Mobilbetriebssystemen einfließen. Dafür gewichtet es sein Material nach Ländern. Laut den Analysten von StatCounter war Windows XP schon vergangenen Januar unter die 50-Prozent-Marke gerutscht. Im Juli lag sein Anteil demnach bei 43,9 Prozent.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…