71-Jähriger in Abhörskandal um „News of the World“ verhaftet

Die britische Metropolitan Police hat einen 71-Jährigen verhaftet. Er steht unter dem Verdacht, in den Abhörskandal um die inzwischen eingestellte Boulevardzeitung „News of the World“ des Medienkonzerns News Corp verwickelt zu sein. Die Identität des Mannes ist bisher nicht bekannt. Sky News, das zum Teil News Corp gehört, vermutet, dass es sich um den 71-jährigen Stuart Kuttner handelt, einen früheren Chefredakteur von News of the World, der das Blatt 2009 verlassen hatte. Ihm wird Korruption und Verschwörung zum Abhören von Telekommunikation vorgeworfen.

Der Abhörskandal um die britische Zeitung hat sich in den vergangenen Wochen von einer rein britischen Angelegenheit zu einem internationalen Problem ausgeweitet. Unter anderem wurde bekannt, dass Mitarbeiter der Zeitung nicht nur in Großbritannien jahrelang die Mailboxen von Prominenten und Mordopfern abgehört haben. Die News of the World soll auch versucht haben, einen Privatdetektiv aus New York zu engagieren, um Mobiltelefone von Opfern der Terroranschläge vom 11. September 2001 zu hacken. Der Fall wird inzwischen vom Federal Bureau of Investigation (FBI) untersucht.

Seit vergangener Woche ist auch die New York Post in den Skandal verwickelt. Wie CNN berichtet, wurden Mitarbeiter der Zeitung von der Rechtsabteilung von News Corp angewiesen, keine „möglicherweise relevanten Dokumente zu vernichten, wegzuwerfen oder zu verändern“. Dabei gehe es um das Abhören von Telefonen ohne Genehmigung und Bestechung von Regierungsvertretern, um Informationen zu erhalten.

Inklusive des jetzt festgenommenen 71-Jährigen wurden bisher insgesamt elf Mitarbeiter von News of the World und dessen Mutterunternehmen News International verhaftet. Darunter sind Rebekah Brooks, frühere Chefin von News International, und Andy Coulson, ehemaliger Chefredakteur von News of the World.


Die britische Metropolitan Police hat im Abhörskandal um die Boulevardzeitung „News of the World“ einen 71-Jährigen verhaftet (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

21 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago