Facebook startet Marketing API Program

Facebook hat ein Marketing API Program ins Leben gerufen. Es soll Anzeigenkunden mehr Optionen bei der Konzeption von Anzeigenkampagnen auf dem Social Network liefern. Dazu stellt Facebook eine Schnittstelle zu seiner Plattform bereit, die Werbetreibende für eigene Werkzeuge nutzen können.

So sind Tools denkbar, die den Aufbau und die Verwaltung von Kampagnen ermöglichen, die Reaktionen auf die Werbung statistisch erfassen und verschiedene Strategien beim Bieten um Werbeplätze durchführen. Bisher hatten nur wenige Firmen direkten Zugriff auf diese Plattform, und manche nutzten dies aus, um im Fall einer Vermittlung zusätzliche Gebühren zu denen von Facebook zu erheben. Allerdings muss jedes Unternehmen einer Prüfung durch Facebook standhalten, bevor es die „Ads API“ nutzen kann.

Diese „Ads API“ ist laut Inside Facebook seit 2009 im Betatest. Wer Zugriff möchte, muss erst einmal ein Formular ausfüllen. Facebook verspricht eine Prüfung innerhalb von zwei Wochen. Es hat ein PDF-Dokument mit dem Titel „Getting started on the Marketing APIs“ als Informationsmaterial zusammengestellt. Öffentlich sind dagegen die „Pages API“ und die „Insights API“, auf die jeder ohne Registrierung zugreifen kann.

Für die Prüfung nennt Facebook einige Punkte, die ihm wichtig sind. So soll sich das vorgeschlagene Werkzeug deutlich und in kreativer Weise von bestehenden Lösungen abheben. Die Kandidaten müssen auch zeigen, dass sie sich im Bereich digitale Anzeigen und speziell bei Facebooks Marketing-Lösungen auskennen. Weiter fordert das Social Network, dass Bewerber für die Implementierung dedizierte Ressourcen abstellen und dass sie ein genau definiertes Marktsegment abdecken.

Die Pressemeldung zitiert einen Facebook-Sprecher: „Über eine Million Entwickler haben bereits aufs Soziale fokussierte Anwendungen für die Facebook-Plattform geschrieben. Unser Marketing API Program unterstützt Entwickler, die Werbetreibende bedienen – etwa mit Werkzeugen, die beim Aufbau von Communitys auf Facebook helfen, persönliche Empfehlungen durch Marktplatz-Anzeigen und gesponserte Berichte verstärken und auch effiziente Messungen ermöglichen. Solche Apps bauen auf einer oder mehreren unserer Marketing-APIs auf: Open Graph, Pages, Ads und Insights API. Wichtig ist, zu verstehen, dass diese APIs direkt für Marketingfirmen verfügbar sind, die hausinterne Lösungen entwickeln, aber auch für Drittentwickler, die ihre Tools an Werbetreibende lizenzieren.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago