Google lockt Android-Entwickler mit Workshops

Google hat die „Android Developer Labs 2011“ (ADL) angekündigt – eine Reihe von Workshops, um Entwickler für hochwertige Android-Anwendungen zu gewinnen. Der erste fand am 2. August im indischen Bangalore statt, fünf weitere Termine sind für August und September in Seattle, New York und Los Angeles geplant. Laut einem Eintrag im Android-Developers-Blog handelt es sich um eintägige Events; in New York und Seattle gibt es jeweils zwei Termine, um mehr Programmierern die Möglichkeit zu geben, mitzumachen.

Dem Blog zufolge geht es nicht darum, in Android einzuführen oder einen Überblick zu geben. Die Workshops seien für erfahrene Entwickler gedacht, und dafür, „Android-Apps für Tablets zu optimieren“ – insbesondere hinsichtlich Feinarbeit und Nutzererlebnis. „Ziel ist es, Eure App zu den ADL zu bringen, und bestens ausgerüstet nach Hause zu gehen, um Android-Nutzer glücklich zu machen“, heißt es im Blog.

Zwar kann sich jeder für die Workshops bewerben, die Veranstalter wählen die Teilnehmer jedoch anhand der Qualität ihrer Apps aus. Google versucht mit den ADL, das Interesse für Android als Tablet-Plattform zu schüren. Laut einer aktuellen Studie des Start-ups Flurry verlagert sich das Augenmerk von Programmierern aber langsam wieder stärker auf iOS – und das iPad.

Laut Strategy Analytics ist Apples iPad weiterhin die klare Numemr eins am Tablet-Markt. Es hat zwar deutlich Anteile verloren, die absolute Zahl von 9,3 Millionen verkauften Geräten im zweiten Quartal 2011 bedeutet aber einen Rekord. Apple liegt mit 61,3 Prozent Marktanteil an der Spitze vor Android, das herstellerübergreifend 30,1 Prozent am Markt besitzt. Microsofts Windows 7 sichert sich mit 4,6 Prozent Platz drei – obwohl es sein Betriebssystem nicht auf diese Geräteklasse zugeschnitten hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago