Gartner: Markt für mobile Datendienste wächst 2011 um 23 Prozent

Der Markt für mobile Datendienste wird einer Analyse von Gartner zufolge in diesem Jahr weltweit ein Volumen von 315 Milliarden Dollar (223 Milliarden Euro) erreichen. Das entspricht einem Wachstum von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem schätzen die Marktforscher, dass die Zahl der mobilen Datenverbindungen gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 5,6 Milliarden ansteigen wird.

Angetrieben wird das Wachstum unter anderem von einer zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets. „Der mobile Datenverkehr nimmt deutlich zu, da mehr Menschen Zugang zu mobilen Datennetzwerken haben, auf Smartphones umsteigen und der Absatz von Media-Tablets wächst“, sagt Jessica Ekholm, Principal Research Analyst bei Gartner. „Das mobile Datenvolumen nimmt weiter zu, da mobile Datennetzwerke schneller werden und der Datenverbrauch pro Nutzer ebenfalls steigen wird.“

Ein Problem für Mobilfunkanbieter ist laut Gartner, dass die Umsätze der Branche langsamer wachsen als der Datenverkehr. „Dadurch steigen die Netzwerkkosten, weil die Provider versuchen, das Wachstum des Datenverkehrs aufrechtzuerhalten“, so Ekholm weiter. Bis 2015 soll es jährlich 7,4 Milliarden mobile Verbindungen geben und der Umsatz auf 552 Milliarden Dollar ansteigen.

„Was die Anbieter brauchen, sind innovative Wege, ihre Einnahmen zu erhöhen, und kluge Lösungen für den Umgang mit einer wachsenden Nachfrage nach Daten“, sagte Sylvain Fabre, Research Director bei Gartner. Die Marktforscher erwarten, dass Provider künftig flexiblere Datentarife anbieten werden, um mehr Kunden zu gewinnen. Bis 2015 würden Verbraucher mobile Datenverbindungen nicht mehr als Luxus, sondern möglicherweise als unentbehrlich ansehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago