Samsung hat sein Monitor-Portfolio um die Syncmaster-Serie 6 erweitert. Die Modelle S24A650D und S27A650D nutzen MVA-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Diagonale von 24 beziehungsweise 27 Zoll. Gegenüber herkömmlichen TN-Panels sollen sie eine höhere Farbtreue und Farbstabilität bieten.
Die matten Syncmaster-Displays haben eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Die Reaktionszeit beträgt 8 Millisekunden. Den statischen Kontrast spezifiziert der Hersteller mit 3000:1, die Helligkeit mit bis zu 300 Candela pro Quadratmeter (S24A650D: 250 Candela pro Quadratmeter). Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal wie vertikal bei 178 Grad.
Die Monitore sind bis zu 15 Zentimeter in der Höhe verstellbar und lassen sich von minus 2 bis plus 25 Grad nach vorne und hinten neigen. Dank Pivot-Funktion können sie auch im Hochformat genutzt werden, wobei das Bild automatisch entsprechend der Ausrichtung umschaltet. Außer einem DisplayPort stehen je eine VGA- und DVI-Schnittstelle zur Verfügung. Praktisch sind eine Kabelklammer am Standfuß und eine Netzteilhalterung an der Rückseite.
Ein Lichtsensor passt die Bildschirmhelligkeit automatisch an die Umgebung an. Um Strom zu sparen, schalten sich die Monitore ab, wenn der Anwender nicht davor sitzt, und wieder ein, wenn er zurückkommt. Das 27-Zoll-Modell verbraucht laut Hersteller im Normalbetrieb maximal 42 Watt und im Standby 0,4 Watt. Per mechanischem Netzschalter lässt es sich auch komplett vom Strom trennen.
Samsung liefert die neuen Syncmaster-Modelle ab sofort aus. Die 27-Zoll-Version S27A650D kostet 399 Euro, sein 24-Zoll-Pendant S24A650D 319 Euro. Für 329 Euro gibt es mit dem S24A650S auch eine 24-Zoll-Variante mit Lautsprechern und 2-Port-USB-Hub.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…